AnsweredAssumed Answered

Identifikationsnummer

Question asked by Pisellina on Jun 19, 2015
Latest reply on Jun 21, 2015 by GuyStevens

Title

Identifikationsnummer

Hilfe!

Ich arbeite mein erstes Mal mit FileMaker (Version 12 Pro, Mac) und wurde gebeten eine Datenbank zu kreieren in welche individuelle Studiendaten für Forschungszwecke eingegeben werden können. Ein Teil der Daten die in die neue Datenbank eigegeben werden stehen mir als Exceldateien zur Verfügung einige Daten müssen aber zB von Papierquellen eingegeben werden. Ziel der Datenbank soll eine einzige Tabelle sein, welche alle Daten (aus allen verschiedenen Quellen) enthält - also keine komplizierten Beziehungen etc. Jedes Individuum hat jetzt bereits eine persönliche Identifikationsnummer.

Ist es möglich/sinnvoll: 

1. diese bereits zugewiesene Id-Nummer mit der pk zu verknüpfen damit beim Import von Daten aus den verschiedenen Exceldateien resp. Importe zu einem späteren Zeitpunkt die neuen Werte nicht in einem neuen Datensatz sondern direkt dem richtigen Individuum zugeordnet werden?

2. Gute Vorschläge um eine bereits vorhandene ID sinnvoll zu verwenden und eindeutig einem Datensatz zuzuordnen?

Ich bin ein absoluter Beginner mit FileMaker und bitte um ausformulierte/detaillierte Lösungsvorschläge.

Vielen herzlichen Dank

Outcomes