0 Replies Latest reply on May 15, 2014 2:13 AM by PeterJussuf

Per Auswahlliste zu Datensätzen mit dem ausgewählten Wert springen

PeterJussuf

Title

Per Auswahlliste zu Datensätzen mit dem ausgewählten Wert springen

Hallo Liebe Filemaker Nutzer,

seit einigen Wochen bin ich auf der Suche danach, wie man per Auswahlliste zu bestimmten Bezugsdatensätzen wechseln kann. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich eine Lösung zu finden. 

Ich habe gerade beim Schreiben festgestellt, dass diese Überlegung hier oben stehen sollte, bevor der ganze Text gelesen wird :)

-----

Theoretisch kommt mir dies einfach vor, wenn im Feld Auswahlfeld der Wert X ausgewählt wird, gehe bitte (ScriptTrigger beim Ändern) zu den Datensätzen, in denen KundenID X steht. Aber irgendwie krieg ich dies durch einen Denkfehler oder sogar Syntaxfehler nicht realisiert. Script hierzu steht am Ende.

-----

Zum Sachverhalt.

Ich habe 2 Tabellen.

Kundendaten und Kundenstunden, diese sind über eine KundenID miteinander verknüpft.

In Kundendaten habe ich aktive und inaktive Kunden. Für die aktive Kunden habe ich mir eine Auswahlliste erstellt. Diese Auswahlliste wird immer dynamisch angepasst, je nachdem welche Werte in der dafür vorhergesehenen Spalte steht. Dabei wird der Wert der KundenID genommen und der Gesamtname(Name+Vorname) angezeigt.

Diese Auswahlliste nutze ich wie folgt: In der Tabelle Kundenstunden gehe ich zum Feld KundenID und kann dort über die hinterlegte Auswahlliste meinen gewünschten Kunden eintragen. Dabei werden diverse Feldwerte automatisch gesetzt. Datum, allgemeiner Provisionssatz etc.

Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich auf der Tabelle Kundendaten ein Feld habe, welches mir per Klick erlaubt zu den  Bezugsdatensätzen der Tabelle Kundenstunden zu wechseln.

Nun möchte ich aber, wenn ich bei dem Kunden mit der ID 12 bin über die Auswahlliste z.B. zum Kunden mit der ID 23 springen, ohne dabei die Tabellen zu wechseln und mein "Klick-Feld" zu nutzen. Bei 2-3Kunden am Tag ist das ja kein Problem, nur wenn ich 10 Kunden am Tag habe ist es nervig immer die Tabelle zu wechseln und unter Kundendaten wieder runterzurollen, bis ich bei dem gewünschten Kunden bin.

Ist dies überhaupt realisierbar ein Feld/ eine Auswahlliste so mit einem ScriptTrigger zu hinterlegen, dass wenn ich bei der Auswahlliste Kunde 23 wähle, mir diese Script erlaubt innerhalb der Tabelle alle Datensätze dieses Kunden anzuzeigen?

Ich habe schon diverse Ansätze versucht.

-Gehe zu Bezugsdatensatz funktioniert nur eingeschränkt, da sich dadurch jedesmal die KundenID in Spalte 1 ändert. D. h. Bei Kunde 12 wird die ID in 23 umgewandelt und die Daten sind falsch zugeordnet.

-Neues Feld mit meiner Auswahlliste hinterlegt und per Script versucht die KundenID anzuzeigen

Gehe zu Layout("Kundenstunden"(Kundenstunden))

Alle Datensätze anzeigen

Ergebnismenge suchen (Wiederherstellen) --> Feld: Kundenstunden/KundenID Kriterien: Kundenstunden/Auswahlfeld

funktioniert auch nicht so richtig, da in den Ergebnissen, dann nicht der Wert des Auswahlfeldes genommen wird. Ich vermute, dass mein Fehler bei dem unterstrichen Teil liegt, da wenn man die Schritte händisch durchführt alles funktioniert, außer das der Wert den ich benötige übernommen wird.

Ich bedanke mich schon mal für eine konstruktives Feedback.

Gruß

PAWI