0 Replies Latest reply on Oct 14, 2014 8:13 AM by anthropos

Wertelisten sortieren

anthropos

Title

Wertelisten sortieren

Liebe Community,

da es in Filemaker 13 noch immer nicht möglich ist, Wertelisten "nach Feld" zu sortieren (sondern nur "Werte neu sortieren basierend auf Sprache"), hier die Frage nach einem vernünftigen Workaround.

Ich will mir zur Navigation durch meine Datenbank ein Drop-Down-Menü basteln. Das Menü ist eine Werteliste mit den Elementen aus der Tabelle "Navigation". Diese Tabelle ist ganz einfach aufgebaut, z.B.:

BeschriftungLayoutNameSortierung
      Dateien bearbeitenFormular_Dateien1
      Bilder anzeigenListe_Bilder2
      Videos hochladenFormular_Videos3
      --- 4
      StartseiteFormular_Start5

Die Werteliste basiert auf den Feldern "LayoutName" (erstes Feld) und Bezeichnung (zweites Feld).

Werte werden nur aus dem zweiten Feld angezeigt.

Bei Auswahl eines Wertes der Liste wird ein Trigger aktiv und öffnet das im ersten Feld der Werteliste gespeicherte Layout.

Dumm nur, dass die Liste wie folgt aussieht:

---

Bilder anzeigen

Dateien bearbeiten

Startseite

Videos hochladen

Seht ihr eine Möglichkeit, die Liste irgendwie nach dem Sortierfeld zu sortieren?

Ein Portal will ich nicht einsetzen, da die Anzahl der Layouts variabel ist und das Portal dann meist entweder zu groß oder zu klein wäre. Ein Dropdown-Menü hat eben immer genau die richtige Größe, daher wäre es perfekt.

Ein Formelfeld 'Sortierung & " " Beschriftung' kommt auch nicht in Frage, die Anzeige der Sortiernummer vor der Beschriftung ist ein Unding.

Besten Dank für eure Vorschläge

Gruß

Anthropos