1 Reply Latest reply on Aug 31, 2015 2:19 AM by erolst

Liste über mehrere Datenbanktabellen

MarkoLitzenberg

Hallo,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vorhanden ist: FM14, OSX

Tabelle 1 - Schüler mit SchülerID (SID), Name, Vorname etc.

Tabelle 2 - Eltern mit ElternteilID (EID), Name, Vorname etc.

Tabelle 3 - Kreuztabelle SID-EID - weil jedem Kind ja mehrere Elternteile (Vater, Mutter), manchen Elternteilen aber auch mehrere Kinder zugeordnet sein können (Geschwister, Patchwork-Familien etc.)

Tabelle 4 - Telefonliste mit ElternID sowie dem Logikfeld HauptNummer (Ja/Nein), da ja jedes Elternteil unter unterschiedlichen Nummern erreichbar sein kann (Mobil, privat, dienstlich etc.), dabei wird immer nur eine Nummer als Hauptnummer markiert (sozusagen die Notfallnummer, die immer zuerst angerufen wird)

Die Struktur sieht demnach mit einem Beispiel folgendermaßen aus:

Tab1: 001 - Fritz Mustermann

Tab2: 111 - Klara Mustermann

112 - Karl-Heiz Mustermann

Tab3: 001 - 111

001 - 112

Tab4: 111 - 555-666777

111 - 888-121212 Haupt

111 - 111-889988

112 - 222-111111

112 - 777-991199

Jetzt möchte ich in einer Druckliste alle Schüler ausgeben mit der passenden Hauptnummer der Eltern

Habe ein Layout erstellt, basierend auf den Schülerstammdaten, ein einzeiliger Datenbereich. Leider wird mir dann immer nur die erste Telefonnummer ausgegeben - ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass mir SchülerName, ElternName, Hauptnummer ausgegeben wird???

Wo habe ich einen Denkfehler oder eine Denklücke?

• 1. Re: Liste über mehrere Datenbanktabellen
          erolst

Wenn gewährleistet ist, dass jeder Schüler mindestens ein Elternteil und mindestens eines der Elternteile eine Hauptnummer hat, kannst du dein Drucklayout auf Basis der Telefon-Tabelle erstellen; suche nach Datensätzen mit Hauptnummer-Markierung und sortiere / werte aus nach Schüler.

Soll das keine Schülerliste, sondern eine Telefonliste sein, ist die oben genannte Einschränkung natürlich gegestandslos