7 Replies Latest reply on May 5, 2016 4:19 PM by Tanner

Seit Update auf FM14 Problem mit Ausschnitt und DS löschen

martin_kuhn

Hallo und guten Tag!

Ich habe ein - für mich - sehr seltsames Problem seit dem Update auf FM14...

Ausgangslage:

Tabelle: EINSATZ und LEISTUNGEN

Die Artikel aus LEISTUNGEN sind dem Einsatz über einen Fremdschlüssel zugeordnet.

In einem Ausschnitt zeige ich zu jedem Einsatz "seine" Leistungen (über eine Beziehung)

Soweit alles sehr einfach und klar...

Um eine Leistung von einem Einsatz zu "entfernen" habe ich im Ausschnitt auf der Zeile der Leistung einen kleine Schaltfläche mit einem hinterlegten Script, welches "Datensatz löschen" ausführt. Bis und mit FM 13 hat dieses Script immer den Datensatz der Tabelle LEISTUNGEN (im Ausschnitt angezeigt) gelöscht. Offenbar wurde dadurch, dass die Schaltfläche "zum Ausschnittdatensatz gehört" auch der Ausschnittdatensatz gelöscht.

Seit dem Update auf FM 14 (ich habe rein nichts geändert) wird der "Hauptdatensatz" aus der Tabelle EINSATZ gelöscht!

Das konnte ich wieder "richtigstellen" in dem ich in den Ausschnitteinstellungen den Haken bei "Aktiven Zeilenstatus verwenden" gesetzt habe.

Was genau habe ich früher (oder jetzt) falsch gemacht? Was genau ist der Sinn und Zweck von "Aktiven Zeilenstatus verwenden"?

Was ich bisher zu "Aktiven Zeilenstatus verwenden" gefunden habe hat NUR mit der Darstellung zu tun und nichts mit der effektiven Funktion der Anwendung...

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Martin