14 Antworten Neueste Antwort am Sep 1, 2016 1:16 AM von claja

Selektiver Filter mit Mehrfachauswahl

oliverw

Hallo

Ich bin recht neu bei FM13. Ich habe eine Tabelle in einem Layout mit Datenbereich. In einem Feld wird der Status eines Datensatzes gespeichert. Z. B. geplant, freigegeben, storniert usw. Ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze per Mehrfachselektion zu filtern. Z. B. mit einem Markierungsfeld 2 Stati gleichzeitig auswählen. Das will mir partout nicht gelingen..... Hoffe auf gute Ideen von euch

• 1. Re: Selektiver Filter mit Mehrfachauswahl
          HLandschulz

Hallo Oliver,

Du kannst z.B. in den Suchermodus wechseln -> erstes Markierungsfeld anklicken -> neue Abfrage (im Menü "Abfragen") -> zweites Markierungsfeld ankreuzen -> Ergebnismenge suchen.

Heike

• 2. Re: Selektiver Filter mit Mehrfachauswahl
            oliverw

Nabend Heike,

danke für die Anregung. Meine Beschreibung war wohl unvollständig. Ich suche einen Weg das in eine Anwendung zu integrieren. Das Feld Status ist ein Textfeld der Länge 1. Es gibt verschiedene, mögliche Stati. Ich suche einen weg, eine einfache Selektionsmöglichkeit für den Anwender in das Layout einzubauen (siehe Bild). Was ich nicht hin bekomme, ist mehrere Ausprägungen gleichzeitig zu selektieren.

screenshot.2015-09-07.jpg

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher. Sonst stelle ich mal eine Beispieldatei rein.

VG

Oliver

• 3. Re: Selektiver Filter mit Mehrfachauswahl
              erolst

Wenn du das in einem Skript automatisieren willst, dann probiere mal:

Setze Variable [ $suchStati ; DeineTabelle::Such2 ]

Wenn [ IstLeer ( $suchStati ) ]

Alle Scripts abbrechen

Ende Wenn

Suchmodus aktivieren

Gehe zu Layout [ Suchtabelle ( Suchtabelle ) ]

Schleife

Setze Feldwert [ Suchtabelle::status ; ZeichenLinks ( HoleWert ( $suchStati ; Hole ( AbfrageAnzahl ) ) ; 1 ) ]

Schleife verlassen wenn [ Hole ( AbfrageAnzahl ) = ElementeAnzahl ( $suchStati ) ]

Neuer Datensatz/Abfrage

Schleife Ende