9 Antworten Neueste Antwort am Sep 24, 2015 11:31 PM von KayFuhrmann

Scrollen in Filemaker

KayFuhrmann

Moin,

mal wieder eine, vermutlich für das Forum hier banale Frage von mir.

Wo bei Filemaker kann man einstellen wie die Datenbank beim Einsatz des Maus-Wheels reagiert ?

Unsere Masken sind recht lang und um den unteren Teil zu sehen, muß man nach unten scrollen. Momentan scrollt die Datenbank aber bei Bedienung des Mausrades lediglich durch alle Datensätze und bewegt die Oberfläche nicht. Dies tut sie nur dann, wenn man im Suchmodus ist, nicht aber wie von mir gewünscht auch im Eingabemodus.

Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen ?

Gruß und Dank,

Kay

• 1. Re: Scrollen in Filemaker
          thgagel

Die Antwort ist so banal wie unerfreulich: geht nicht.

Etwas ausführlicher: Im Blätternmodus befindet sich der Fokus normalerweise auf dem Datensatz. Schwebt die Maus über einem Feld oder Ausschnitt mit Rollbalken, dann wird mit dem Mausrad in diesem Objekt gescrollt. Befindet sich die Maus über dem Hintergrund oder einem Feld ohne Rollbalken, wird durch die Datensätze geblättert. Zu allem Übel ändert sich der Fokus alleine durch die Mausposition: war man einmal über einem Feld mit Rollbalken, so wird auch bei anderer Mausposition nicht mehr durch die Datensätze geblättert. Selbst wenn man auf dem Rollbalken des Fenster klickt, bewirkt das Mausrad nichts.

Thomas

• 2. Re: Scrollen in Filemaker
            HLandschulz

Hallo Kay,

Du mußt den Statusbereich fixieren.

Das ist übrigens ein reines Windows Problem.

Heike

Bildschirmfoto 2015-09-24 um 13.50.55.png

• 3. Re: Scrollen in Filemaker
              KayFuhrmann

Hallo Heike,

wie komme ich denn zu dem von Dir gezeigten Statusbereich? Finde diese Leiste weder im Ansichts- noch im Layoutmodus.

Gruß,

Kay

• 4. Re: Scrollen in Filemaker
                HLandschulz

Welche FileMaker Version hast Du m Einsatz?

• 5. Re: Scrollen in Filemaker
                  KayFuhrmann

FileMaker Pro 13

• 6. Re: Scrollen in Filemaker
                    HLandschulz

Hallo Kay,

im Menü Ansicht heißt es "Statussymbolleiste".

Im FileMaker 13 sieht das Script so aus  - s. 1. Screenshot.

Im Blättern Modus kann man die Statussymbolleiste ein- und ausblenden - s. 2. Screenshot.

Zum Fixieren (damit Du scrollen kannst) brauchst Du ein Script.

Heike

Bildschirmfoto 2015-09-24 um 14.21.08.png

Bildschirmfoto 2015-09-24 um 14.21.44.png

• 7. Re: Scrollen in Filemaker
                      KayFuhrmann

Hi Heike,

ich danke für die Mühen. Leider bin ich kein EDV-Mann. Spätestens wenn es hier im Forum für mich heist "mach nen Script" muß ich passen. Dachte halt, dass man an irgend einer Stelle lediglich ein Häkchen setzen muß. Dem ist wohl aber eben nicht so.

Gruß und Dank,

Kay

• 8. Re: Scrollen in Filemaker
                        HLandschulz

Hallo Kay,

wenn Du halbwegs lauffähige Lösungen erstellen willst, wirst Du um Script nicht rumkommen.

Es ist gar nicht so schwer - einfach mal anfangen (z.B. mit dem, was ich Dir schon geschrieben habe) - bei Problemen: einfach fragen.

Heike

• 9. Re: Scrollen in Filemaker
                          KayFuhrmann

Hallo Heike,

nochmals vielen Dank aber ich denke wir sollten die Diskussion an dieser Stelle einstellen damit Du nicht unnötig weiter deine Zeit verplämperst. Wenn es über die simple Aktivierung irgendwelcher Felder hinausgeht bin ich einfach überfordert. Für die Anlernung von Filemaker-Grundlagen ist das Forum eher nicht gedacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was ein Script ist! Als Nichtinformatiker dachte ich immer man müsse solche langen Befehlszeilen schreiben wie sie Prrogrammierer auf der Dosebene einhämmern :-)

Meine Unwissenheit läßt mich in dem von Dir geschriebenen Script nicht mehr erkennen als Bildchen von Ansichten die ich bei mir am Filemaker nicht finde oder bestenfalls Grafiken die ich nicht einbinden kann.

Kurzum, nochmals besten Dank!

Gruß,

Kay