3 Antworten Neueste Antwort am Oct 6, 2015 7:52 AM von erolst

Script für maximale Anzahl Datensätze mit gleicher Eigenschaft

Gandalf

Hallo,

bin neu in dieser Community und stelle hier eine Frage, die wahrscheinlich jeden alten FM Fuchs zum Kopfschütteln bringt - ich selbst komme aber nicht zur Lösung.

Ich habe eine Datenbank mit Personendaten und füge diesen Rechnungen zu, wenn diese bei mir Veranstaltungen buchen. Klappt alles, ich will aber jetzt Veranstaltungen mit maximalen Personenzahlen versehen und möchte somit, dass FM mir dabei dann bei der erreichten Anzahl Rechnungen (=Teilnahmeplätze) eine Art Warnung ausgibt. Hat jemand eine Idee wie man dazu ein Script schreiben kann?

Danke G.

• 1. Re: Script für maximale Anzahl Datensätze mit gleicher Eigenschaft
          HLandschulz

Hallo Gandalf,

an welcher Stelle bzw. bei welcher Aktion soll denn die Warnung in welcher Form ausgegeben werden?

Ist auf jeder Rechnung nur ein Platz/Teilnehmer?

Heike

• 2. Re: Script für maximale Anzahl Datensätze mit gleicher Eigenschaft
            Gandalf

Hallo Heike,

Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Die Rechnungen sind teilnehmerbezogen, als würden sich für einen Abendvortrag z.B. 20 Leute nach und nach anmelden, dafür jeweils 1 Rechnung (=Anmeldebestätigung) bekommen aber es gibt nur 20 Plätze. Ich hätte da gerne eine Art Script o.ä., welches bei der Zuweisung des z.B. 18. Datensatzes eine Art Meldung ausgibt, dass ab jetzt nur noch 2 TN dieser Veranstaltung zugewiesen werden können. Ich arbeite mit einer Personen-, einer Veranstaltung- und einer Rechnungsdatenbank, welche miteinander verknüpft sind (ich weise dann z.B. einem Personendatensatz eine Veranstaltung zu und generiere daraus eine Rechnung mit lfd. Nr.). Danke nochmal im voraus

Gandalf

• 3. Re: Script für maximale Anzahl Datensätze mit gleicher Eigenschaft
              erolst

Wenn du die Plätze per Script vergibst, kannst du dir eine Warnung anzeigen lassen UND eine weitere Vergabe verhindern bzw. nicht durchführen; falls die Vergabe manuell erfolgt (z.B per „Reservezeile“ im Ausschnitt), geht das erstmal nur mit Warnung.

Wenn du das Datenmodell

Veranstaltung --< Teilnehmer >-- Personen

hast, dann gilt generell: vergleiche ein Feld mit der maximalen Teilnehmeranzahl (z. B. Veranstaltung::maxAnzahl ) – aben das ttribut eine rbestimmten Veranstaltung – mit dem Ergebnis der Funktion Anzahl ( Teilnehmer::primärSchlüssel ) – die bereits vergebenen Plätze.

Ob du für die Anzeige des Ergebnisses unbedingt ein Feld brauchst, hängt an deiner FM-Version ab; in FM14 gibt es z. B. die Tastenleiste, bei der sich die Segment-Beschriftung berechnen lässt, und die man so mit einem einzelnen Segment als Ad-hoc-Layoutformel „missbrauchen“ kann; eben als

"Freie Plätze: " &

Veranstaltung::maxAnzahl - Anzahl ( Teilnehmer::primärSchlüssel )