AnsweredAssumed Answered

Import .txt

Question asked by Dr.Marsmann on Oct 12, 2015
Latest reply on Oct 23, 2015 by Manfred Wolff

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei eine Kontaktdatenbank zu erstellen, die mit vCards gespeist werden kann. Dazu habe ich ein Tutorial im Internet gefunden. Manage Your Contacts: Import vCards into FileMaker Pro - Soliant Consulting Diesen Parser benutze ich mit leichten Modifikationen. Im Großen und Ganzen funktioniert es wunderbar, allerdings gibt es ein prinzipielles Problem mit dem Laden von .txt Dateien.

Ich exportiere die vCards aus Apple's Kontakte und ziehe importiere sind mit obigen Script in Filemaker. Manchmal funktioniert das einwandfrei, manchmal muss man sie als .txt konvieren. Was in der Regel nie funktioniert ist, die Datei im Textedit oder Textwrangler neu zu schreiben und dann als .txt zu speichern. Es taucht immer die selbe Fehlermeldung auf. Ich kenne leider gerade nicht den genauen Wortlaut auswendig, aber es zeigt sinngemäß an, dass dieses Dateiformat nicht unterstützt wird. Nun meine Recherchen haben gezeigt, dass die txt ein bestimmtes Encoding haben müssen, allerdings konnte ich nirgends finden welches.

Daher meine Frage, weiß jemand, welche Encoding .txt Dateien haben müssen, damit sie Filemaker einwandfrei importiert.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und  Grüße

Marcel

Ich arbeite mit Filemaker 14.

Outcomes