2 Antworten Neueste Antwort am Oct 22, 2015 5:11 AM von unkompliziert

Container Bilder auf der Festplatte löschen

unkompliziert

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, das auch nach einem Löschen des verknüpften Bildes von der Festplatte, trotzdem noch das Bild im Container angezeigt wird. Im "Optionen für Feld" ist "Containerdaten extern speichern" nicht aktiviert.

1. Warum ist da so, woher holt sich Filemaker die Bilddatei obwohl ich sie von der Festplatte lösche?

2. Ich möchte über einen Script verknüpfte Bilder im Container und zugleich auch von der Festplatte löschen. Den Temporärenpfad, Desktoppfad und Dokumentenpfad kann man Mit Hole (...) ermittel, aber wie ermittelt man einen anderen Pfad?

Beispiel: Bilddatei ist auf der Festplatte C:\Nokia\Bilder\2015\Bild.bmp

Wie müsste ein Script aussehen um die obige Bilddatei zu löschen, oder geht das mit Filemaker gar nicht?

Freundliche Grüße

unkompliziert

• 1. Re: Container Bilder auf der Festplatte löschen
          HLandschulz

Hallo,

Du hast die Bilder nicht "...als Verweis" gespeichert, sondern direkt in das Datenbankfeld geschrieben.

Das ist quasi die dritte Möglichkeit, Bilder im FileMaker zu verwalten.

Heike

• 2. Re: Container Bilder auf der Festplatte löschen
            unkompliziert

Hallo,

Du hast recht, die Datei war in der Tat in Filemaker gespeichert. Wenn ich die Bilddatei über den Kontextmenü "Bild einfügen" in den Container aufnehme, habe ich die Möglichkeit einen Haken auf "Nur verweis auf die Datei speichern" zu setzen. In diesem Fall besteht jedoch das Problem, das ich die Bilddatei nicht per Script in einem externen Bildbearbeitungsprogramm starten kann. Das geht nur wenn ich das Bild per drag & drop in den Container ablege.

Frage:

1. Warum lässt sich ein Bild wie obig beschrieben nicht starten?

2. Wie bzw. wo kann ich einstellen, das auch die Bilder, welcher per drag & drop in den Container abgelegt werden, auch als Verweis gespeichert werden sollen?