2 Antworten Neueste Antwort am Oct 23, 2015 9:46 AM von Benjamin Fehr

Sortierung funktioniert nicht

ClemensRant

Hallo Community!

Ich habe in einer Filemaker-Anwendung verschiedene Seminare, die nach ID sortiert sind statt nach dem Datum

filemaker.jpg

wie ihr seht, habe ich schon versucht, die Liste zu sortieren - aber es tut sich gar nichts? :-(

Deshalb werden die Seminare aber auch falsch auf meiner Homepage dargestellt

homepage.jpg

das ist bei der Anmelung zu einem Seminar natürlich recht verwirrend!

Was kann ich tun, dass FileMaker die Seminare nach Datum sortiert an die Homepage übergibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Clemens

• 1. Re: Sortierung funktioniert nicht
          Markus Schneider

unsicher.. im Sortieren- Dialog bist du im Fenster/TO/Tabelle des Mutter-Datensatzes.. Ich gehe davon aus, dass die Datensaetze aus der Portaltabelle (Ausschnitt..) fuer die Website exportiert/genutzt werden. Daher sollten die Datensaetze aus dieser Tabelle sortiert werden

• 2. Re: Sortierung funktioniert nicht
            Benjamin Fehr

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, die Sortierung zu bestimmen:

- über die Relation (Datensätze sortieren) der TO (Table-Occurance = Tabellenauftreten)

- über die Portal Option [x] Ausschnittdatensätze sortieren

Sortierfunktion für das Portal hat Priorität über die Sortierung der TO.

Hast Du für die Sortierung des Portal (Ausschnittdatensätze sortieren) den Sortierwert der richtigen Tabelle bezeichnet?

=> gehe in den Layout-Mode. Im Portal steht unten/links der Name der verwendeten TO.

Gem. Deinem Beispiel müsste das Portal auf der TO "VERANS_PROJEK" basieren, falls Dein Sortierfeld VERANS_PROJEK::Datum_von 

korrekt ist.

Ein weiterer Konflikt könnte sein, dass Du das Feld 'Datum' nicht als Datumsfeld, sondern als zB. Textfeld definiert hast?