3 Antworten Neueste Antwort am Oct 26, 2015 1:00 PM von unkompliziert

Frage zu diesem Forum

unkompliziert

Hallo Forum-Gemeinde,

als ich mich hier bei diesem Forum angemeldet hatte, bin ich davon ausgegangen dass, dies der offizielle Filemaker-Forum Deutschland ist.

Mich verwundert jedoch, das es hier gerade mal 40 Einträge (viele davon unbeantwortet) und 7 mitglieder gibt. Also für eine weltbekannte Software wie Filemaker, ist das erschreckend wenig. Daher bitte nicht als Kritik verstehen, aber bin ich hier im falschen Forum, gibt es noch einen andere (deutschsprachiges) Forum?

Freundliche Grüße

unkompliziert

• 1. Re: Frage zu diesem Forum
          Manfred Wolff

Hallo,

daß dieses Forum noch nicht so voll in Schwung ist, liegt zum größten Teil daran,

das das originale Deutsche FileMaker Forum, aufgrund einer Software-Umstellung, auf diese Adresse umgezogen ist.

Das alte Forum existiert noch als "Read Only" - Referenz.

Deutschsprachiges FileMaker Forum . Product Group . FileMaker Forums

Nach und nach kommen die regelmäßigen Benutzer dann hier in der neuen FileMaker Community an.

Wir im FileMaker Support bemühen uns, technische Fragen zügig zu beantworten.

Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Fragen bekommen, könnten Sie vielleicht Ihre Frage im US Forum posten,

oder sich direkt and den Support wenden.

https://community.filemaker.com/welcome

Manfred Wolff

FileMaker Support.

( DE ) 0800 72 43 514 ( AT ) 0800 07 06 144 und (CH) 043 55 79 035,

de_support@filemaker.com.  Montag - Freitag  von 9:00 - 17:00 Uhr.

• 2. Re: Frage zu diesem Forum
            unkompliziert

Hallo,

danke vorab für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und auf meine bisher noch unzureichend beantwortet Frage verweisen.

Wie kann man Container (Bilder mit Verweis) von der Festplatte (keine Standard Pfade wie Temporärerpfad, Dokumentenpfad und der Gleichen) löschen. Hierzu müsste ich den Pfad und Bilddateinamen ermitteln und benötige auch einen Befehl zum Löschen einer Datei. Ich konnte bisher kein Scriptbefehl finden, die diese Funktion(en) ausführen kann. Auch das Starten einer solchen Bilddatei mit einem externen Programm ist nicht möglich von Filemaker aus.

Freundliche Grüße

unkompliziert

• 3. Re: Frage zu diesem Forum
              unkompliziert