AnsweredAssumed Answered

Beziehungs- und Auswertungsproblem - Hilfe gesucht

Question asked by to-wer on Oct 25, 2015
Latest reply on Oct 27, 2015 by to-wer

Liebe Community,

habe seit vielen Jahren mich wieder mal an Filemaker gesetzt und bin natürlich auf Hindernisse gestoßen.

Trotz meiner Suche habe ich keine Lösung gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe eine Excelliste mit Datensätzen der Form

(ID-Nr., Art, Fach, Anzahl)

Art kann Kauf oder Miete sein, Fach kann z.B. Mathe, Deutsch, Sachkunde etc sein, Anzahl ist eben eine Zahl

Es können mehrere Datensätze (Zeilen) mit einer ID sein, also z.B.

12345, Kauf, Mathe, 2

12345, Miete, Deutsch, 5 usw.

Diese Tabelle habe ich in Filemaker eingelesen und habe eine Verkpüfung mit einer zweiten Tabelle erstellt, in der die ID-Nr. als Schlüssel vorhanden ist und dann noch 3 Auswertungsfelder.

Ich möchte wissen, wieviele Bücher z.B: eine ID-Nr. gekauft und wieviel gemietet hat, wieviele Deutsch bücher insgesamt gekauft wurden usw.

Die Beziehung der Tabellen habe ich über das Schlüsselfeld mit "=" festgelegt.

Wenn ich in der zweiten Tabelle einen neuen Datensatz erstelle und die ID-Nr. eingebe, werden die Auswertungsfelder auch berechnet.

Mein Problem ist: Ich möchte in der Zweiten Tabelle auf Knopfdruck alle ID-Nr. drin haben , die in Tabelle 1 vorkommen und natürlich auch die Auswertungen dazu.

Geht sowas über eine andere Beziehung (z.B. n:1) - wenn ja, wie stelle ich so etwas ein?

Oder muss man ein Script schreiben, welches die Tabelle 1 nach allen verschiedenen ID-Nr. absucht und diese in Tabelle 2 einträgt.

Vielen Dank eure Mühen

to-wer

Outcomes