3 Antworten Neueste Antwort am Nov 26, 2015 8:01 AM von HLandschulz

Datensatz als PDF abspeichern

Ich habe eine DB, wo ich jeden Datensatz (Rechnung) mit einer fortlaufenden Rechnungsnummer versehen habe. Nun möchte ich jede einzelne Rechnung mit der dazugehörigen Rechnungsnummmer als PDF in einem Ordner abspeichern. Es will nicht gelingen. Ich kann zwar alle Datensätze abspeichern und sehe sie dann auch, aber nicht einzeln in einem Ordner. Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu?

Lg Tom

• 1. Re: Datensatz als PDF abspeichern
          HLandschulz

Hallo Tom,

ich verstehe Dein Problem nicht.

Was heißt denn "Ich kann zwar alle Datensätze abspeichern und sehe sie dann auch, aber nicht einzeln in einem Ordner."

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was passiert und was Du eigentlich haben willst?

Heike

• 2. Re: Datensatz als PDF abspeichern

Hallo Heike!

Ich versuche einen einzigen Datensatz mit fortlaufender Nummer als PDF in einem Ordner zu speichern, der die Rechnungsnummer schon automatisch in der Benennzeile zeigt zB.: 015007.pdf.

Dass dies wahrscheinlich nicht ohne Formel vor sich geht ist mir klar - hätte aber keine Idee dazu, wie diese lauten soll da Anfänger, oder so einer, der sich mit der Programmierebenen noch nicht auseinander gesetzt hat.

Das Ziel dieser Aktion ist, dass ich dieses PDF-Dokument in diesem Fall eine Rechnung elektronisch mit einer Handsignatur versehen möchte. Wenn ich aber im Dialog mit "Alle Datensätze speichern" gehe, wird das zwar wunderbar gemacht, aber ALLE bisher ausgestellten Rechnungen, die ich dann zwar auswählen könnte - doch sind diese nicht mit der Rechnungsnummer im PDF ausgewertet, sondern als beispielsweise Sammelrechnung, je nachdem, wie man dieses PDF nennt.

Ich brauche aber einzelne PDF-Rechnungen mit der Rechnungsnummer. Wie kann ich diese in einem Ordner abspeichern?

Was ich bisher geschafft habe, ist wenn ich eine Rechnung als email verschicke, dass sich im Mailprogramm automatisch in die Betreffzeile die Rechnungsnummer einsetzt, bzw. auch das PDF-Dokument im mail öffnet. Als weiteren Schritt möchte ich, dass genau diese PDF- Rechnung einzeln mit dieser Rechnungsnummer in einem anderen Ordner abgespeichert wird, sodass man es bei einer Suche jederzeit finden. Hoffe es war einigermassen klar?

Lieben Gruss Tom und danke im voraus für die Hilfe

• 3. Re: Datensatz als PDF abspeichern
              HLandschulz

Hallo Tom,

Du mußt das Speichern der PDF-Dateien per Script für jeden gefundenen Rechnungsdatensatz ausführen.

So ähnlich:

Gehe zu erstem Datensatz

Schleife Anfang

PDF erstellen

Gehe zu Datensatz - nächstem - nach letztem beenden

Schleife Ende

Heike