7 Antworten Neueste Antwort am Dec 14, 2015 4:54 AM von Timbalord

Einblendlisten mit dynamischen Wertelisten ändern Records

Timbalord

Filemaker 14 Pro Advanced

Mac OSX

Hallo zusammen,

ich starte jetzt meinen dritten Anlauf eine verstaubte Access Anwendung in Filemaker zu portieren. Dabei will auch gleich ein paar Redundanzen auflösen, also im Endeffekt die ursprüngliche Access Lösung komplett neu entwickeln.

Jetzt stolpere ich schon gleich zu Beginn über ein Problem, dessen Lösung sich für mich einfach nicht darstellen will.

Ich habe drei Tabellen

1. Projekte

2. Mitarbeiter

2. ProMis (eine Tabelle um die n zu m Beziehung aufzulösen, da jeder Mitarbeiter in mehreren Projekten und jedes Projekt mehrere Mitarbeiter haben kann.)

Soweit so gut. Nun erstelle im Layout Mitarbeiter ein Portal in dem ich die Projekte zeige, in denen der Mitarbeiter aktiv ist. Funktioniert auch super. Jetzt will ich über dem Portal ein Dropdown Feld (Einblendliste) erstellen, in dem ich sämtliche angelegten Projekte zur Auswahl stelle. Ziel soll es sein, dass man eben in dieser Liste ein Projekt auswählt, rechts davon ein Button drückt und dadurch der Mitarbeiter in ein neues Projekt eingetragen wird.

Das ganze will einfach nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle:

Problem: Ich erstelle die Werteliste dynamisch aus der Tabelle Projekte. Jedes Mal, wenn ich nun in die Einblendliste gehe und ein Projekt auswähle, überschreibt der mir den Namen in der Tabelle des Projektes mit der ID des Projektes. Die Einblendliste tut also irgendetwas, was ich nicht verhindern kann.

Außerdem und damit will ich ja auch noch dem Button sagen, welches Element da gerade in der Einblendliste ausgewählt wurde. Mit welchem Scriptschritt kann ich das erledigen?

Vielen Dank schon einmal für die Ratschläge. Das Einblendlistenproblem verdirbt

• 1. Re: Einblendlisten mit dynamischen Wertelisten ändern Records
          HLandschulz

Hallo,

so ganz habe ich das Problem nicht verstanden.

Vermutlich hast Du über dem Portal für die Auswahl des nächsten Projektes das Feld aus dem Portal benutzt.

Ich würde für die Einblendliste ein neues (global gespeichertes) Feld anlegen und dann ein Script mittels Script-Trigger auslösen, welches einen neuen Datensatz in der Kreuztabelle anlegt.

Heike

• 2. Re: Einblendlisten mit dynamischen Wertelisten ändern Records
            Timbalord

Hallo Heike,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da ich mit FM noch völlig am Anfang stehe, scheine ich nicht zu verstehen, wie die einzelnen Elemente zusammenarbeiten.

Aktuell bezieht das Portal die Infos aus der Kreuztabelle, damit ich darstellen kann, in welchem Projekt der Mitarbeiter schon eingesetzt wird.

Das Auswahlmenü bezieht seine Werteliste direkt aus der Tabelle Projekte. Wenn ich jetzt also ein Projekt später hinzufüge, soll das Auswahlmenü ja auch automatisch um dieses Projekt erweitert werden.

Der für mich nicht nachvollziehbare Witz ist nun, dass in dem Moment, in dem ich als Benutzer das Auswahlmenü anklicke und ein Projekt auswähle,  im Hintergrund ein Mechanismus losgeht, der ohne mein Willen, in die Projekttabelle geht, dort in das zuvor ausgewählte Projekt springt, dort dann die ausgewählte ProjektID einfach so in das Projektnamen Feld schreibt.

Ich will, dass dieses Auswahlmenü ersteinmal gar nichts tut oder zumindest mir das ausgewählte Projekt in eine var schreibt.

Gruß Dennis

• 3. Re: Einblendlisten mit dynamischen Wertelisten ändern Records
              HLandschulz

Hallo Dennis,

das Auswahlmenü liegt auf einem Feld - und zwar auf einem Feld aus dem Portal der Kreuztabelle. Richtig?

Das ist unpraktisch (wie Du siehst).

Erstelle ein neues Feld, welches nur als Hilfsfeld fungiert und lege darauf das Auswahlmenü.

Heike

• 4. Re: Einblendlisten mit dynamischen Wertelisten ändern Records
                Timbalord

Naja eben nicht:

Das Portal liegt auf der Kreuztabelle.

Das Auswahlfeld liegt auf der Projekttabelle.

Kreuztabelle verbindet Mitarbeiter und Projekte.

• 5. Re: Einblendlisten mit dynamischen Wertelisten ändern Records
                  HLandschulz

Timbalord schrieb:

Naja eben nicht:

Das Portal liegt auf der Kreuztabelle.

Das Auswahlfeld liegt auf der Projekttabelle.

Kreuztabelle verbindet Mitarbeiter und Projekte.

Das ist ja auch alles richtig so.

Falsch ist nur, auf welchem Feld das Auswahlmenü liegt.

Heike

• 6. Re: Einblendlisten mit dynamischen Wertelisten ändern Records
                    Timbalord

Hallo Heike,

auf den Verdacht hin mich als völlig Unfähig zu outen...

Ich habe in der Projekttabelle ein Feld Name angelegt und das Auswahlmenü, bzw. die dazugehörige Werteliste auf dieses Feld gelegt. Dennoch passiert der Fehler.

Muss ich eine komplett neue Tabelle dafür anlegen, als Hilfstabelle?

• 7. Re: Einblendlisten mit dynamischen Wertelisten ändern Records
                      Timbalord

Oh ich glaube, ich habs verstanden.

Ich habe in der Tabelle Projekte jetzt ein Feld angelegt "Auswahlhilfe".

Meine Einblendliste habe ich jetzt so geändert

Daten anzeigen von Projekt::Auswahlhilfe

Und weiter unten dann wie gehabt: Werte von: Projekte, wobei ich hier dann den Namen aus der Tabelle ziehe.

Hab ich das richtig verstanden? Jetzt überschreibt er mir zumindest nichts wichtiges mehr.