AnsweredAssumed Answered

Formelfeld - Medienfeld

Question asked by clickjob on Dec 21, 2015
Latest reply on Dec 21, 2015 by clickjob

Guten vor den Weihnachten Tag :-)

Ich habe schon manchen guten Ansatz erhalten hier im Forum, darum wende ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch in der Hoffnung das mir jemand hilft.

Nun zur Fragestellung und Erklärung

Ich habe eine Tabelle in welcher ich Stellenauschreibungen erfasse. Mit einem Containerfeld färbe ich ein Feld bei erfüllen einer Fragestellung jeweils anders ein. Als Beispiel, wenn der Datensatz weniger als 6 Tage alt ist gelb, wenn ich die Stelle auf der Homepage aufgeschaltet habe grün usw.

Die erfassten Daten lasse ich mir in einer Beziehungstabelle per Werteliste als Bezugsdatensätze auslesen. Das Containerfeld lege ich hinter die transparenten Datensatzfelder. Funktioniert alles prima.

Nun habe ich versucht ein Formelfeld zu erstellen, in welchem ich alle notwendigen Daten die ich ausgelesen haben möchte einfüge (Feld 1 & Feld 2 & Feld3), was ja eigentlich eine einfache Sache ist, wäre da nicht der Umstand, das ich natürlich als Hintergrundfarbe des Formelfeldes eben das angetönte Containerfeld haben möchte. Das heisst, das Formelfeld würde Textfelder, Zahlenfelder aber eben auch ein Containerfeld mit einer z.B. JPG Bilddatei anzeigen müssen. Das funktioniert aber nicht, mir wird im Formelfeld nur der Name der JPG angezeigt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wer hat ne Ahnung was ich machen muss, das das Formelfeld die Farbe des Containerfelds als Hintergrund anzeigt? oder muss ich das anders lösen?

Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit das ich dem Formelfeld eine spezifische Formatierung zuweise wenn die Option x erfüllt ist und oder eben eine andere Formatierung wenn die Option z ist? Mit Formatierung meine ich nur die Hintergrundfarbe des Formelfeldes?

Ich arbeite mit Filemaker Version 12 und 13

Herzlichen Dank für jedes Feedback nd frohe Festtage Euch allen.

Outcomes