6 Replies Latest reply on Jan 6, 2016 11:20 PM by mgaehwiler

Layout - Objektsichtbarkeit (FileMaker pro 11 Advanced)

mgaehwiler

Ich habe eine simple Datenbank erstellt. Zur Eingabe habe ich drei Bearbeitungsfelder:

-Klassifikation (z.B. 01.11-1872)

-Beschreibung (z.B. Akermann, Frau, Frauenfeld: Korrespondenzen und Akten)

-Datierung (z.B. 1872)

Unter Klassifikation wird eine Signaturnummer aufgeführt (Es kann mehrere Datensätze mit der gleichen Signaturnummer geben)

Unter der Beschreibung wird ein Aktentitel aufgeführt.

Unter der Datierung wird ein Datum aufgeführt.

Als ich nun ein Layout erstellte, wollte ich eine saubere Anordnung der Datensätze haben.

Sämtliche Datensätze sollen zuerst nach Klassifikation, dann nach der Beschreibung und schliesslich nach der Datierung sortiert werden.

Das klappt auch alles wunderbar.

Im Layout sieht es nun folgendermassen aus (bei jedem einzelnen Datensatz erscheint die gesamte Klassifikation wieder)

01.11-1872

Akermann, Frau, Frauenfeld: Korrespondenzen und Akten                                1872

01.11-1872

Allenspach, Franz Josef, Jonschwil: Korrespondenzen und Akten                     1872

01.11-1872

Ambühl, Johannes, Lütisburg: Korrespondenzen und Akten                               1872

01.11-1880

Berlinger, Berta, Bazenheid: Korrespondenzen und Akten                                  1880

01.11-1880

Derendinger, Patrick, Erlen: Korrespondenzen und Akten                                   1880

---------------------------------------

es wäre wünschenswert, wenn alle Datensätze mit derselben Klassifikation aneinandergereiht werden, aber die Klassifikation nur beim ersten Mal aufgeführt wird: z.B.

01.11-1872

Akermann, Frau, Frauenfeld: Korrespondenzen und Akten                                1872

Allenspach, Franz Josef, Jonschwil: Korrespondenzen und Akten                     1872

Ambühl, Johannes, Lütisburg: Korrespondenzen und Akten                              1872

01.11-1880

Berlinger, Berta, Bazenheid: Korrespondenzen und Akten                                  1880

Derendinger, Patrick, Erlen: Korrespondenzen und Akten                                   1880

Kann mir jemand weiterhelfen? Könnte man dies mittels eines Skripts verändern?

Ich habe sämtliche englischsprachigen Beschreibungen zu Funktionen etc. durchgelesen, bin aber auf nichts brauchbares gestossen.

Vielen Dank im Voraus