6 Antworten Neueste Antwort am Jan 6, 2017 6:36 AM von ArminStross-Radschinski

aus runtime extrahierte Datenbank fehlerhaft?

abermann

Liebes Forum,

ich habe eine FIlemaker Lösung für Ärzte programmiert - als runtime oder Dateiversion (auf FM 12). Nun hatte eine userin die Datenbank als runtime in Verwendung und wollte umsteigen, sie "nativ" zu verwenden: sie kaufte sich Filemaker PRO 12, kopierte die Datei innerhalb des runtime, die die Datensätze enthält ("datei.fmpur") um in "datei.fmp12" und öffnete diese dann mit Filemaker nativ, also ohne runtime. Das funktionierte auch 1,5 Jahre lang sehr gut, aber nun stürzt FIlemaker immer ab, wenn sie mit dieser Datenbank ein pdf zu erstellen versucht.

Meine Fragen:

1) ist das überhaupt ok, wie beschrieben, die Datensätze aus einem runtime zu extrahieren und sie dann als fmp12-Datei mit FIlemaker nativ zu verwenden?

2) Kann es sein, dass diese extrahierte Datei immer noch - wie ein runtime - keine pdfs erstellen kann und deshalb nun imemr abstürzt?

Danke für die Hilfe, LG, Christoph

• 1. Re: aus runtime extrahierte Datenbank fehlerhaft?
          monkeybreadsoftware

Vielleicht ist die Datenbank beschädigt?

Mach doch mal einen Clone.

• 2. Re: aus runtime extrahierte Datenbank fehlerhaft?
            abermann

Habe ich bereits (ähnlich) getan: ich habe eine 4 Monate alte Sicherungs-Kopie geöffnet und das pdf zu erstellen versucht: das führte auch zum Absturz des Programms.

• 3. Re: aus runtime extrahierte Datenbank fehlerhaft?
              NorbertH

Hallo Christoph,

läuft die DB denn unter der Runtime richtig…

Wurde das Betriebsystem geändert oder etwas Ähnliches.

Es ist schwierig hier den Fehler zu finden, es ist schon etwas Bedenklich wenn die DB 1,5 Jahre ohne Fehler läuft und jetzt etwas nicht mehr geht…..

Ich Denke das ein DB - Fehler Kaputte Daten der Grund sein kann.

MfG

Norbert

• 4. Re: aus runtime extrahierte Datenbank fehlerhaft?
                abermann

das Betriebssystem ist nicht das Problem, da es sowohl bei der userin (WIndows) als auch bei mir (Mac OSX) abstürzt. Muss an der Datei liegen. Und in den 1,5 Jahren wurde jedoch nie ein pdf erstellt, deshalb vermute ich da das Problem. Deshalb meine Frage, ob bei einer aus einem runtime extrahierten filemaker-Datei normalerweise dann problemlos pdfs erstellen kann?

Wie könnte mans lösen, wenn es ein DB Fehler ist? neue DB erstellen für sie und Daten aus der kaputten DB importieren?

• 5. Re: aus runtime extrahierte Datenbank fehlerhaft?
                  Markus Schneider

normalerweise kann man problemlos die FileMaker-Dateien aus einer runtime mit FileMaker Pro nutzen.

• 6. Re: aus runtime extrahierte Datenbank fehlerhaft?
                    ArminStross-Radschinski

Wenn der fehler bei Dir unter beiden Betriebssystemen auftritt, hast du sicher selbst Zugriff auf diese Datenbankdatei. Wenn ja, bzw. die Kundin bereit ist, die tatsächliche Datenbankdatei zur Fehlersuche einzusenden, würde ich wie folgt vorgehen (FMP Advanced setze ich bei Runtime voraus):

1. Leeren Clone der Datenbank erstellen (falls machbar).
                    2. Alles notwendige eingeben um ein PDF zu erstellen.
                    3. Debugger aktivieren
                    4. PDF Erstellung lostreten (Jetzt stellt sich mir die Frage, ob per Script oder Menübefehl?)
                    5. Schritt für Schritt verfolgen, wann Filemaker abstürzt.
                    6. Wenn die Clone Datenbank nicht abstürzt in den Daten der Kundin nach Gründen suchen (Zeichen in Dateinamen, seltsame Bildformate der Kundin (z.B. 4C JPG etc.).
                    7. Absturzbericht in der Mac oder Windows Konsole lesen (kann z.B. eine Java basierte Komponente sein)
                    8. Wenn der Fehler Win Only gewesen wäre: PDF-Druckertreiber prüfen.

Manchmal ist eine Routine in Java implementiert  und das falsche Java installiert. Da gibt es die tollsten Sachen.

Einfach Schritt für Schritt eingrenzen.

• Leere Datenbank mit Funktionen aus Runtime versehen und versuchen den Fehler zu reproduzieren.
                    • Alternativ: Funktionen aus Kopie der Runtime löschen und testen (Printlayout Elemente ganz oder teilweise entfernen, Papierformat ändern etc.)