3 Antworten Neueste Antwort am Feb 1, 2016 12:49 AM von HLandschulz

Script Vergabe fortlaufende Kundennummer

askit77

Hallo, ich bin eigentlich noch Anfänger bei Filemaker und habe nun eine Datenbank für unseren Vertrieb erstellt. Darin enthalten sind Datensätze von Interessenten und Kunden. Eine Sache bereitet mir aber Kopfzerbrechen:

Ich brauche wenn ein Interessent bestellt und zu einem Kunden wird, eine Taste, die nächste freie Kundennummer vergibt und im Feld Kundennummer einsetzt. Dazu brauche ich ein passendes Script.

Da ich bei den Scripts leider noch nicht so fit bin, bin ich darin bisher immer gescheitert. Wahrscheinlich ist es ganz einfach... Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie sich das umsetzen lässt oder wie das Script aussehen muss?

Vielen Dank schonmal

• 1. Re: Script Vergabe fortlaufende Kundennummer
          NorbertH

Hallo Askit77,

Warum wird nicht immer eine Kundennummer vergeben ob für Interessent oder Kunden ??

Einen Unterschied zwischen den beiden kann man nur ein „Markerfeld“ herstellen.

Beim Anlegen des Datensatzes wird auch angegeben ob es sich um einen Kunden handelt oder um einen Interessenten.

Du müsstest Endscheiden wann der Interessent zum Kunden wird.

Wenn die erste Rechnung für den „Interessenten“ Gedruckt wird / wurde.

Soll dies Automatisch geschehen oder per Hand des Users.

Für eine genaue Antwort auf deine Frage reichen deine Infos nicht!!

Norbert

• 2. Re: Script Vergabe fortlaufende Kundennummer
            Urs_Landis

Mach einfach eine zweite Datenbank mit zwei Felder, eine UUID und eine als Serial, wenn ein Kunde erstellt wird erzeugst Du einen Datensatz in der Hilfstabelle und verwendest den als Kundennummer

Grüsse

Urs

• 3. Re: Script Vergabe fortlaufende Kundennummer
              HLandschulz

Hallo,

das Script ist ganz einfach:

Feldwert setzen [ SQLAusführen ( "SELECT MAX(Kundennr) FROM Adressen" ; "" ; ""  ) + 1  ]

Schreibe Änderung/Datensatz

Heike