0 Replies Latest reply on Feb 5, 2016 1:01 AM by MarkoLitzenberg

Filtern von Datensätzen - Anfängerfrage

MarkoLitzenberg

Für eine einfache Schülerdatenbank einer freien Schule möchte ich eine Maske zur Stammdatenbearbeitung gestalten (mache das ehrenamtlich nebenbei - bin also alles andere als ein Filemaker-Profi). Hier also meine Frage in der Hoffnung, dass sich ein echter Profi erbarmt, mir auf die Sprünge zu helfen.

Ich habe dazu folgende Tabellen angelegt:

Tabelle1: Filter (ein Datensatz - alles globale Felder) ---> darin folgende Felder

StandardFilter

FilterAktiv

FilterJahrgang

FilterFarbklasse

FilterSID

FilterName

Tabelle2: Stammdaten

SchülerID

Name

Vorname

Status

Jahrgang

Farbklasse

StandardFilter (global)    

Die beiden Tabellen stehen über das Feld "StandardFilter" in Beziehung. In beiden Tabellen ist der Feldinhalt = 1

Auf Basis dieser Tabelle habe ich ein Layout erstellt, darin eine Filterleiste, ein Ausschnitt mit den Namen der Schüler, ein Bereich zum Bearbeiten der Daten (Registerkarten)

Im Ausschnitt werden mir standardmäßig alle Datensätze aus Stammdaten angezeigt. Der Datenbearbeiter soll nun über die Filterfelder die Anzeige komfortabel und schnell (sozusagen per Klick) auf unterschiedliche Weise im Ausschnitt einschränken können. (Also entweder alle anzeigen, nur aktuelle, nur ehemalige, nur jene in Jahrgang 1 oder jene in der grünen Farbklasse, oder nach SchülerID - dann natürlich immer nur 1 Datensatz, weil die SID eindeutig ist - oder nach Namen gefiltert usw.. (Aktionen in der Filterleiste schreibe ich per Script in die Tabelle Filter - klickt der Datenbearbeiter also  auf das grüne Farbklassen-Filterfeld setze ich den Feldwert per Script auf "Grün".

Plan: Es geht immer nur ein Filter - also dies oder dies oder dies.

Leider komme ich gar nicht voran (es funktioniert bei mir bisher nur alle anzeigen - Standard) sowie die Anzeige der Daten zu einem Kind im Bearbeitungsregister nach Klick auf eine Ausschnittreihe (Selbstbeziehung der Stammdatentabelle über das Feld SchülerID)

Wie aber setze ich den Filter um??? Die Idee war, es über Beziehungen zu machen - leider gibt es nur UND-Beziehungen - oder ich bin zu doof... ;-)

Bildschirmfoto 2016-02-05 um 09.35.39.png