0 Replies Latest reply on Feb 6, 2016 8:13 AM by user26482

Hilfe bei Kalender Erstellung benötigt

user26482

Hallo!

Meine FileMaker Kenntnisse sind leider begrenzt, vielleicht kann mir aber jemand helfen.

Ich habe einen Kalender erstellt, der mir mir eine Monatsübersicht liefert (siehe Bild 1). Die einzelnen grauen Datumsfelder sind eigentlich ein Feld mit 42 Wiederholungen. Damit nur der aktuelle Monat geordnet von Montag-Sonntag dargestellt wird und überhängende Tage aus dem Vormonat oder dem nachfolgenden Monat ausgeblendet werden können, berechne ich zunächst ein "Startdatum", indem ich einen Montag in der ersten Zeile suche und dann rückrechne, welches Datum das erste Feld in der ersten Zeile hat. Alle anderen Feldwerte orientieren sich dann daran (deshalb auch 42 Wiederholungen). Der aktuelle Tag wird blau markiert (bedingte Formatierung) dargestellt. So weit so gut.

Kalender.png

Was nicht hinbekomme ist Folgendes:

1) Beim Klicken auf eines der Felder soll entweder ein neuer Datensatz mit dem entsprechendem Datum erstellt werden und man zu einer Eingabemaske weitergeleitet werden (siehe Bild 2). Falls bereits ein Datensatz mit diesem Datum exisitiert soll man ebenfalls in diesem Bezugsdatensatz landen und Änderungen vornehmen können. Dabei soll, der Einfachheit halber, jeder Tag nur maximal EINEN Datensatz haben.

2) Die in der Eingabemaske vorgenommen Eingaben sollen sich dann (ähnlich wie in Bild 2 unten als Vorschau dargestellt) in der Kalenderübersicht farblich bzw. in Form eines Textes/ einer Zahl widerspiegeln. So soll sich z.B., wie im Beispiel dargestellt der 09.02.2016 in der Kalenderübersicht rot einfärben, wenn ich an diesem Tag Dienst hatte. Das klappt zwar für die Anzeige des aktuellen Tages (blau) ohne Probleme, aber die Berechnung basiert in dem Fall auch auf der selben Tabelle.

3) Jetzt wird's richtig knifflig: Ich habe eine zweite, große FileMaker-Datenbank, in der alle meine Operationen gespeichert sind. Ich würde gerne in meinem Kalender für jeden Tag im Zentrum des entsprechenden Datumsfeldes eine Zahl einblenden (siehe Bild 2 unten), die die Anzahl der an diesem Tag durchgeführten operativen Eingriffe widerspiegelt. Auch hierzu muss ich also in der Kalenderübersicht irgendwie Bezugsdaten aus einer anderen Tabelle anzeigen können.

Ich habe schon ein bisschen mit dem Ausschnittwerkzeug und auch mit Bezügen zwischen den verschiedenen Tabellen experimentiert, aber bekomme es nicht hin. SQL beherrsche ich leider auch nicht.

Ich verwende FileMaker 14 und FileMaker Go 14.

Über Tipps und möglichst konkrete Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Eingabe.png