3 Antworten Neueste Antwort am Feb 22, 2016 2:22 PM von kip

angezeigten Text in Feld abschneiden (...)

kip

Hallo,

in meiner Datenbank haben die Inhalte einiger Felder lange Wörter, die im Formular oft nicht mehr passen und daher nicht mehr dargestellt werden. Wenn das Feld zu kurz ist, wird also statt "meine Donaudampfschiffahrtsreederei" nur "meine" angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige der Feldinhalte automatisch zu "kürzen", also zum Beispiel "meine Donauda..." anzeigen zu lassen?

Gruß,

kip

• 1. Re: angezeigten Text in Feld abschneiden (...)
          Markus Schneider

da der originale Inhalt unveraendert bleiben muss, nur mit einem Hilfsfeld, zB mit

zeichenlinks(MeinFeld;30) & "..."

(Laufweite der Zeichen beachten beim Bestimmen der Anzahl Zeicen...)

dieses Hilfsfeld ueber dem eigentlichen Feld plazieren, als Taste definieren - so dass beim Klick auf das Hilfsfeld per script das eigentliche Feld geoeffnet wird

• 2. Re: angezeigten Text in Feld abschneiden (...)
            kip

Klappt super - herzlichen Dank !

Ich habe die Formel in einem Platzhalter-Text in einem leeren Feld untergebracht. Klappt wunderbar. Nur leider habe ich noch nicht herausbekommen, ob bzw. wie Platzhalter-Texte auch gedruckt werden können. Bisher wird bei meinen Ausdrucken anstelle eines leeren Feldes mit Platzhalter-Text immer nur ein leerer Bereich ohne alles gedruckt...

• 3. Re: angezeigten Text in Feld abschneiden (...)
              kip

... ein Blick in die Hilfe hilft schon. Falls jemand über eine Suche von Schlagworten hier gelandet ist:

Einfach im Dialogfeld für Drucker die entsprechende Option wählen:

"leerer Datensatz mit Feldern" > "mit Platzhaltertext drucken"

Aber Achtung: Das klappt anscheinend aber nur mit einem einzigen Datensatz. Das Mischen von Datensätzen mit Inhalten in den Feldern und Platzhaltern in den leeren Feldern klappt leider anscheinend nicht. Ist mir leider erst zu spät aufgefallen - jetzt habe ich bereits viele dynamische Überschriften mit einem leeren Feld und unterschiedlich ermittelten Platzhalzertexten formatiert.