kip

1:N - 1:N - N:M ?

Discussion created by kip on Feb 28, 2016

Hallo,

ich verzweifele gerade an einer kleinen Datenbank und würde mich freuen, falls mir jemand behilflich sein könnte, den Knoten zu entwirren.

Gegeben ist eine Datenbank mit folgenden Tabellen: Projekte / Firmen / Kontakte

Die Beziehungen habe ich wie folgt aufgebaut:

[ Projekte ]  < - - 1 : N - - > [ Firmen ] < - - 1 : N - - > [ Kontakte ] < - - N : M - - > [ Projekte ]

Für die letzte Beziehung habe ich eine Zwischentabelle mit Primärschlüssel aus der Tabelle Projekte und Primärschlüssel aus der Tabelle Kontakte angelegt. Filemaker hat das automatisch in eine zweite Tabelle umgewandelt, damit es keinen Zirkelverweis gibt.

Für die Auswahl von einer Firma im Projekt gibt es eine Werteliste, die auf den Schlüssel in der Tabelle Firmen zugreift.

Wie bekomme ich jetzt ein zweites Einblendmenü für die Kontakte im Layout Projekte hin? Bisher habe ich da ein einzelnes Feld mit Werteliste, die auf den Schlüssel in Kontakte zugreift - aber das funktioniert leider nicht. Eigentlich logisch, da ich mehrere Kontakte in einer Firma haben kann, die mit einem Projekt verknüpft sind, auf der anderen Seite aber nur ein Feld für die Kontakte im Layout des Projektes habe.

Bezugsdatensätze in Ausschnittswerkzeug? Mit welcher hinterlegten Wertetabelle? Ich stehe da leider gerade etwas auf dem Schlauch und würde mich wie gesagt sehr über einen kleinen Augenöffner freuen ...

Gruß,

kip

Outcomes