4 Antworten Neueste Antwort am Mar 3, 2016 2:49 PM von kip

Layout in Pop-over

kip

Hallo in die Runde,

ich möchte an mehreren Stellen einer Datenbank von unterschiedlichen Übersichten auf z.T. umfangreiche Projektdaten eines einzelnen Projektes zugreifen, ohne die Übersicht zu verlassen. Bisher hatte ich das per Pop-over mit eingebundenen Tabs gelöst - ist aber unpraktisch, wenn an dem Layout noch etwas geändert werden soll (muss dann händisch an mehreren Stellen in der Datenbank gemacht werden, da ich diese Funktion in mehreren Übersichten nutzen möchte - jeweils mit gleichem Inhalt des Pop-overs).

Mein Wunsch wäre eine Möglichkeit gewesen, ein Layout als Inhalt eines Pop-overs auswählen zu können, so dass sich der Inhalt aller Pop-over automatisch mit der Änderung des Layouts ändert ...

Weil das aber anscheinend nicht geht, versuche ich gerade eine Alternative mit neuem Fenster.

Übersicht bleibt im Hauptfenster bestehen, Klick auf Projekttitel löst folgendes Script aus:

Fenster aktivieren [Name: "XXX"; Aktuelle Datei]   (falls das Fenster schon geöffnet ist)

Wenn [ Hole ( Fenstername ) <> "XXX" ]

Neues Fenster [...]

Gehe zu Layout [...]

Fenster anpassen [Alles anzeigen]

Fenstertitel setzen [Aktuelles Fenster; Neuer Titel: "XXX"]

Ende ( wenn )

Frage: Wie kann ich es erreichen, dass ein angeklicktes Projekt in einer Übersicht in dem Fenster angezeigt wird? Beim ersten Projekt funktioniert es wie oben beschrieben. Wenn ich jedoch ein weiteres Projekt anklicke, wird das Projekt im Fenster XXX nicht gewechselt.

kip

• 1. Re: Layout in Pop-over
          Markus Schneider

du waehlst in Fenster A ein Projekt aus, Details sollen in Fenster B erscheinen?

- ein neues Fenster kriegt und behaelt Daten etc. vom Mutter-Fenster, was absolut korrekt ist

- mittels script-trigger ist es aber machbar, das durch den Trigger ausgeloeste Script wechselt zum 'Detail-Fenster', fuehrt dort etwas aus, geht wieder zurueck ins urspruengliche Fenster

• 2. Re: Layout in Pop-over
            kip

Hallo Markus,

Danke für die Rückmeldung! Korrekt: Fenster A enthält eine Liste mit allen Projekten. Fenster B soll nur Details zu einem einzelnen Projekt enthalten. Per Skript habe ich ein neues Fenster geöffnet, bekomme aber folgende Übergabe nicht in Skriptschritte übersetzt:

- Öffne Fenster "XXX", wenn das noch nicht existiert (das habe ich wie oben gezeigt erreicht)

- übernimm das angeklickte Projekt aus der Liste und zeige dazu die Details im Fenster "XXX" (das bekomme ich nicht hin)

• 3. Re: Layout in Pop-over
              HLandschulz

Hallo,

übergib in das Script als Scriptparameter die ID des Projektdatensatzes.
              In das Script kommen dann nur noch die Befehle

Variable setzen ( $ID ; Hole ( ScriptParameter ) )
              Ergebnismenge suchen (ID_Projekt ; $ID )

Heike

• 4. Re: Layout in Pop-over
                kip

Hallo Heike,

ja, das habe ich probiert. Hat zunächst nicht geklappt - hat aber nach einem Neustart von FM dann doch funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe - hat mich nach einigem frustrierenden Probieren wieder sehr glücklich gemacht - geht doch :-)

kip