2 Antworten Neueste Antwort am Mar 16, 2016 2:10 AM von tonimedia

vorigen / nächsten Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen

tonimedia

Hallo,

ich habe eine Liste mit Artikeln und Preisen. Hier muß ich mit Hilfe einer Formel alle Artikel markieren, die ich in einer Gruppe zusammenfassen kann.

Ich brauche also eine Abfrage, ob der Preis im nachfolgenden oder vorigen Datensatz identisch zu dem aktuellen Preis ist.

In einer anderen Anwendung gibt es sowas wie "if Preis = prev Preis then...". Sowas müßte es in FileMaker doch auch geben, oder? Aber mit der Suche nach "voriger" oder "nächster" komme ich nicht weiter...

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas

• 1. Re: vorigen / nächsten Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen
          m.lorbeer

Hallo Andreas,

dafür musst Du ein nicht gespeichertes Formelfeld in deiner Tabelle anlegen mit der Formel:

Wenn(

HoleNtenDatensatz ( Name ; Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge ) )

≠ HoleNtenDatensatz ( Name ; Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge ) - 1 )

ODER Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge ) = 1 ;

ErgebnisWennWahr ; ErgebnisWennFalsch )

Die Zeile ODER Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge ) = 1 ; brauchst du um den ersten Datensatz zu bearbeiten. Das ganze funktioniert auch in einem Portal. Es werden immer nur die gefundenen Datensätze ausgewertet.

Gruß Martin

• 2. Re: vorigen / nächsten Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen
            tonimedia

Danke für den Tip! Mit leichter Anpassung hat die Formel funktioniert:

Wenn (

HoleNtenDatensatz ( __Preis_Aktion ; Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge )  )

=   HoleNtenDatensatz ( __Preis_Aktion ; Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge ) -1 ) 

ODER 

HoleNtenDatensatz ( __Preis_Aktion ; Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge )  )

=   HoleNtenDatensatz ( __Preis_Aktion ; Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge ) +1 ) 

;

"Gruppe" ; "Einzel"

)