3 Antworten Neueste Antwort am Mar 19, 2016 1:09 AM von Benjamin Fehr

Runtime - Probleme beim Import von *.fp7 in FM14-Runtime

Bernd-H.Brand

iMac 10.11.3 (El Capitan)

FM 14 Advanced

Ich habe eine Runtime meines unter FM11 erstellten Programms erstellt. Ich habe das Programm dann unter FM14 weiter entwickelt und auch hier eine Runtime erzeugt. Beide Bindungsschlüssel sind identisch, die Namen der Anwendung jedoch nicht.

Exportiere ich aus den normalen Versionen (nicht die Runtimes) bestimmte Datensätze als *.fp7, so werden sie mit meinem Import-Skript, das eine vorgeschaltete Konvertierung in das *.fmp12-Foramt enthält, problemlos  in die FM14 Version importiert.

Sobald ich aber die Runtime verwende, erhalte ich die Fehlermeldung: "Die Datei kann nicht geöffnet werden, da sie nicht Bestandteil dieser Lösung ist".

Mir ist aufgefallen, dass die normale FM14 Version beim Konvertieren *.fmp12-Dateien erzeugt, die Runtime hingegen *.fmpur-Dateien. Die können aber offensichtlich nicht eingelesen werden.

Wo liegt der Fehler, oder gibt es da grundsätzliche Probleme beim Umstieg von FM11 auf FM14?

Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn ansonsten kann ich das gesamte Projekt aufgeben, da die User ihre eigenen Daten beim Versionswechsel übertragen müssen.

Herzlichen Dank für mögliche Antworten

Bernd-H.

• 1. Re: Runtime - Probleme beim Import von *.fp7 in FM14-Runtime
          Markus Schneider

ich arbeite nicht mit Runtimes, daher kann ich nicht verlaesslich Auskunft geben

- FM11 zu FM14 ist an sich problemlos

- der scriptschritt 'Konvertieren' ist als Runtime-kompatibel aufgefuehrt

- da eine Runtime eine 'gebundene' FM-Version enthaelt, die 'gebundene' files nutzt, kann es an der extension liegen

aber eben, ich habe keine Erfahrungen mit Runtimes mehr. Stelle diese Frage doch im Forum des FileMaker-Magzins, dort sind sicherlich mehr Leite unterweg als hier im DE Teil der community (www.filemaker-magazin.de)

• 2. Re: Runtime - Probleme beim Import von *.fp7 in FM14-Runtime
            Benjamin Fehr

den Ablauf analysierte, wie in Email geschildert:

Meine Kunden verwenden eine Runtime, die unter FM11 erstellt wurde. Aus dieser Anwendung [Runtime FM11!!] heraus exportieren sie fp7-Dateien, die in eine neue Runtime [Runtime FM14!!] - die jetzt auf der Basis von FM14 erstelle - importierbar sein sollen.

Hier unterscheidet sich Ihr Ablauf bereits von meinem Prozess. Bei mir:

- neue Runtime FM 14 wird installiert. Dabei wird ein neues, leeres Datenfile mit neuem Name installiert. Es liegen nun ein Datenfile USRD_alt.fmpur[fp7-Format] UND USRD_neu.fmpur[fmp12-FOrmat] vor

> die folgenden Schritte finden allesamt innerhalb der Runtime 14 Umgebung statt! <

- Scriptschritt „Datei konvertieren [… / MeinLösungsordner / USRD_alt.fmpur]

- Datenimporte aus USRD_alt.fmpur[konvertiert] in die verschiedenen Tabellen in USRD_neu.fmpur. Nicht vergessen: Für jede Tabelle abschliessend den nächstfolgenden Wert für PrimaryKey setzen.

Ich habe im Importskript den Befehl <Datei konvertieren> eingefügt. In den Filemaker Advanced Versionen funktioniert alles prima. Die Dateien werden in das fmp12-Format konvertiert und können anschließend eingelesen werden.

In den mit FMPA konvertierten Daten fehlt der Runtime Binding Key!

Sobald ich dann auf die Runtimes gehe, werden *.fmpur-Dateien erzeugt und es erscheint der Hinweis, das diese Dateien nicht geöffnet werden können, da sie nicht Bestandteil dieser Lösung sind.

Also kein ODER nicht identischer Binding-Key.

Beide Runtimes sind mit einem identischen Schlüssel gebunden.

Vermutlich aber nicht das zu importierende File.

• 3. Re: Runtime - Probleme beim Import von *.fp7 in FM14-Runtime
              Benjamin Fehr

Vielleicht schiessen wir bereits über das Ziel:

Sind die Export- / Import-Schritte überhaupt notwendig?!

Die FM14 Runtime kann schliesslich das alte File verwenden, wenn dieses konvertiert wurde.