11 Antworten Neueste Antwort am Oct 1, 2016 3:32 PM von kip

mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen

kip

Guten Abend,

ich habe eine Datenbank, in der ich bei einem Datensatz zwei Adressen aus einer anderen Tabelle hinterlegen möchte. Jedes Projekt in der Datenbank hat einen Auftraggeber und gegebenenfalls noch einen Projektleiter. Beide Kontakte habe ich in der Tabelle "Adressen" ausgelagert, die Ansprechpartner in der mit Adressen verknüpften Tabelle "AdressenKontakte".

Anschließend habe ich meine Auftraggeber_ID aus der Tabelle "Projekte" mit der Adressen_ID in Tabelle "Adressen" verknüpft. Parallel dazu gibt es noch einen Verknüpfung von Adressen_ID in "Adressen" zu Adressen_ID in "AdressenKontakte" und von der darin enthaltenen AdressenKontakte_ID zu AuftraggeberKontakt_ID in "Projekte".

In der Benutzeroberfläche funktioniert das so weit gut: Nach Auswahl eines Auftraggebers kann ich noch einen entsprechenden Ansprechpartner auswählen.

Wenn ich jedoch die gleichen Bezüge noch einmal für den Projektleiter anlege (bzw. auf die selben Tabellen Adressen und AdressenKontakte verlinke), dann bekommt die Datenbank auf einmal einen Schluckauf.

Was tun ?

Und wo ich schon wieder einmal das Forum bemühe: Gibt es einen Möglichkeit, auf dem Drucklayout Angaben aus den verlinkten AdressenKontakten (Name, Telefonnummer, eMail, etc.) in Platzhaltertexte zu stecken? Bei einem Kontakt bzw. einer Adresse funktioniert das, aber sobald die zweite Adresse dazukommt, gibt es Probleme.

kip

• 1. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
          kip

Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, der gangbar scheint:

Ich habe die Tabellen im Beziehungsdiagramm dupliziert und auf dem Duplikat aufbauend eine neue Werteliste angelegt.

Im Beziehungsdiagramm sieht es jetzt so aus:

für den Auftraggeber

Projekt < - > Adressen < - > AdressenKontakte < - > Projekt

für den Projektleiter

Projekt < - > Adressen 2 < - > AdressenKontakte 2 < - > Projekt

Das funktioniert zumindest im Layout ganz gut, wenn die Felder für AdressenKontakte als Einblendmenü angelegt werden und in den jeweiligen Wertelisten nur Daten aus Adressen bzw. Adressen 2 angezeigt werden.

Da ich ein ziemlicher FM-Neuling und unsicher bin, ob das Herangehen so richtig ist, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar - nur für die eigene Sicherheit ;-)

kip

• 2. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
            m.lorbeer

Hallo kip,

es wäre gut wenn Du mal eben dein Beziehungsdiagramm posten könntest. Dann kann man besser verstehen was Du gemacht hast. Ein Screenshot würde reichen...

Hier noch ein Beispiel was ich meine...

Beziehungsdiagramm.png

Gruß Martin

• 3. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
              kip

Hallo Martin,

die Tabellenstruktur ist inzwischen ziemlich unübersichtlich geworden, daher habe ich das wesentliche hier zusammengefasst.

Unternehmen und Unternehmen 1 basieren jeweils auf der Tabelle Unternehmen.

Die Wertelisten habe ich jetzt auf Unternehmen und Unternehmen 1 basierend aufgebaut.

Funktioniert wie gesagt ganz gut - ich bin mir nur nicht sicher, ob das so richtig oder irgendwo später fehlerträchtig ist.

Bildschirmfoto 2016-03-24 um 00.56.21.png

Gruß,

kip

• 4. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
                m.lorbeer

Hallo kip,

das sieht so doch ganz vernünftig aus. Eigentlich bräuchtest Du aber nur eine Werteliste, da diese ja immer die ID aus der Tabelle Unternehmen angibt, und die setzt Du ja sowohl in der Tabelle Unternehmen als auch in der Tabelle Projekte_Projektleiter ein.

die Tabellenstruktur ist inzwischen ziemlich unübersichtlich geworden...

Sieh Dir doch mal das Anker-Bojen Modell an. Du behältst damit auf jeden Fall den Überblick, und kannst eine sinnvolle Namensvergabe für die Beziehungen erstellen. Im Netz findest Du genügend Vorträge wie das ganze funktioniert...

Gruß Martin

• 5. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
                  kip

Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis auf das Anker-Bojen Modell. Schaue ich mir maritim-affiner Mensch gerne an. Auf den ersten Blick wirkt das deutlich aufgeräumter als meine hin und her geschobenen Tabellen-Blöcke ;-)

Gruß,

kip

• 6. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
                    kip

Ich habe gerade angefangen, mich mit den Anker-Bojen Modell auseinanderzusetzen ( u.a. mit Hilfe von FileMaker Webinar: Das Ankerbojen-Relationsschema - YouTube ). Klingt spannend, ist aber für mich als Anfänger erst einmal ziemlich viel Neues dabei und ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich würde das gerne einmal bei einem Adressbuch mit Firmenadressen, Ansprechpartnern und zugewiesenen Projekten ausprobieren (steht hier gerade an). Gibt es irgendwo im Netz eine Beispiel-Datei oder ein Beziehungsdiagramm dafür, anhand dessen man einen korrekten Aufbau nachvollziehen könnte? Das von FM mitgelieferte Starter-Adressbuch hilft da mit seiner einzelnen Tabelle leider allein nicht weiter ;-)

Ich würde mich auch über einen Screenshot aus einem Beziehungsdiagramm freuen, sofern das nicht schon unter "Betriebsgeheimnis" zählt. Gerade bei den ersten Schritten hätte ich gerne ein wenig mehr Sicherheit bei dem, was ich hier tun muss...

mit freundlichem Gruß,

kip

• 7. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
                      HLandschulz

Hallo,

anbei ein Beispiel aus meiner Lösung.

ADR (Adressen), PER (Personen) und KOR (Korrespondenz) sind jeweils eine Anker - auf denen bauen die jeweiligen Layouts auf.

Da wo sie angehängt sind, sind es die Bojen.

Heike

Bildschirmfoto 2016-09-30 um 09.26.05.png

• 8. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
                        kip

Hallo Heike,

Danke für den Einblick. Ich habe versucht, das noch einmal nachzuvollziehen und stoße trotzdem auf ein Problem: wie werden N:M-Beziehungen abgebildet, bzw. wie werden die Tabellen dann benannt?

Bisher hatte ich z.B. PROJEKTE <-- PROJEKTE_PERSONEN --> PERSONEN

Jetzt habe ich PRO --> XXX --> PRO_PER und PER --> XXX --> PER_PRO

Hier das Beziehungsdiagramm aus dem FM Starter-Adressbuch (Felder in der grauen Tabelle rechts sind noch Rudimente, die ich noch nicht "umgesetzt" habe). Dazu die Annahmen, die ich umsetzen wollte:

- ein Unternehmen kann mehrere Adressen haben

- ein Unternehmen kann mehrere Personen haben

- an einem Standort können mehrere Personen beschäftigt sein

- eine Person kann an mehreren Projekten arbeiten / jedes Projekt hat mehrere Personen

Screenshot 2016-09-30 um 14.51.53.png

kip

• 9. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
                          kip

Ich habe meinen Versuch etwas fortgeführt, stolpere aber bei dem Versuch, neue Bezugsdatensätze anzulegen.

Auf dem Layout "Allgemein" gibt es zwei durchsuchbare Portale mit Daten aus den Tabellen

- ALL_UNT (Unternehmen)

- ALL_UNT_PER (Personen im Unternehmen)

Leider kann ich in dem zweiten Portal keine neuen Personen eingeben, obwohl ich die Option in der Beziehung zwischen ALL_UNT und ALL_UNT_PER aktiviert habe und die Felder für den neuen Datensatz sichtbar sind.

Fehlermeldung: "Dieser Vorgang kann nicht durchgeführt werden, weil ein oder mehrere erforderliche Bezugsdatensätze nicht verfügbar sind und nicht erstellt werden können."

Ich habe gerade knapp anderthalb Stunden herumprobiert, finde den Fehler aber leider nicht und wäre für einen Tipp wieder einmal sehr dankbar ...

Und noch eine Frage: Ist der Ansatz richtig, die Tabellen in Beziehung zu ALL zu setzen? Ich gehe davon aus, dass ich die erste Beziehung brauche, um in den Portalen alle Datensätze angezeigt zu bekommen. Vielleicht geht das aber auch gescheiter auf einem anderen Weg?

kip :-(

Bildschirmfoto 2016-10-01 um 00.03.43.png

• 10. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
                            HLandschulz

Hallo,

Du hast zwischen ALL und ALL_UNT eine X-Beziehung?!

Über die kann kein Bezugsdatensatz angelegt werden.

Heike

• 11. Re: mehrere Kontakte mit unterschiedlichen Bezügen erstellen
                              kip

Hallo Heike,

Danke für den Hinweis! Mit Deinem Tipp und etwas Abstand konnte ich mir den Fehler in der Denke dann auch selbst herleiten:

Ich hatte alles zu kompliziert gedacht und alle Layouts auf ALL aufgebaut - nicht auf PER, UNT, ADR, etc.

Das war jedoch nicht notwendig und hat nur zu Problemen geführt.

Jetzt bauen die Layouts brav auf den separaten Ankern auf, Auswahllisten laufen über Self-Join-Beziehungen und alles klappt super.

... Anfängerfehler ;-)

kip