6 Antworten Neueste Antwort am Mar 21, 2016 7:03 AM von HLandschulz

Piktogramm

TomW.

Liebe Community!

Vorsicht: Neuling!

Ich habe diese Woche mit Filemaker angefangen zu arbeiten.

Mein Projekt:

Eine Sammlung körpertherapeutischer Übungen mit Filemaker einzurichten, zu verwalten und verschiedentlich auszudrucken.

Zur Zeit gibt es zwei Tabellen in meiner Datenbank:

• Tabelle 1: Textinhalte   -   104 Datensätze (jeder Datensatz beschreibt eine Übung: Titel, Herkunft, Format, passende Musik, Anleitung usw.)
      • Tabelle 2: Piktogramme   -   3 Datensätze (jeder Datensatz beinhaltet ein anderes Piktogramm)

Meine Absicht:

Für die jeweilige Übung ein Piktogramm im Layout zur Darstellung zu bringen, dass zeigt, welches Setting ( 1 Person, 2 Personen, 3 Personen) für die Übung gilt. Also eines der Piktogramme aus Tabelle 2 in meinem Layout zur Anzeige zu bringen.

Gerne ausgewählt mittels Einblendliste aus einer Werteliste .

Leider komme ich grad nicht weiter, darum hier meine erste Rückmeldung nach Registrierung. Wie gehts? Ich freue mich auf jeden Tip!!!

Hier zur Verdeutlichung ein gephotoshoptes Bild von dem, was ich beabsichtige:

Übungssammlung_screenshot.jpg

• 1. Re: Piktogramm
          HLandschulz

Hallo Tom,

Du brauchst in der Tabelle Piktogramme noch ein Feld "Format".
          Dann erstellt Du zwischen den beiden Tabellen eine Beziehung über das Feld Format und zeigst im Layout das Feld Piktogramm über die eben erstellte Beziehung an.

Dann brauchst Du aber in der Tabelle Piktogramme für jedes Format einen Datensatz.

Heike

• 2. Re: Piktogramm
            TomW.

Hey, Heike, vielen Dank für Deine Antwort!

Weil mir als Anfänger sowieso alle filemakerspezifischen Termini rätselhaft vorkommen, war es eigentlich absehbar, dass jede Antwort auf meine Anfrage dazu führt, dass ich neue Fragen haben werde.

Ich guck mal, wieweit ich komme mit dem, was Du mir freundlicherweise aufgeschrieben hast. Darüber werde ich hier berichten. Erstmal schönes Wochenende und vielen Dank für Deine Informationen!!!!!!

• 3. Re: Piktogramm
              TomW.

Moinmoin, Community

moinmoin, Heike!

Das Feld FORMAT in Tabelle 2 (Piktogramme) habe ich erstellt.

Erstmal nur eine kurze Frage: ist es egal, mit welchem

Feld in Tabelle 1 (Textinhalte) ich jetzt eine Beziehung zu Tabelle 2(Piktogramme) / Feld FORMAT erstelle?

Sonntagsgrüsse, Tom

• 4. Re: Piktogramm
                HLandschulz

Hallo Tom,

ich versuche in meinen Antworten die FileMaker-Begriffe zu benutzen. Nach denen kannst Du dann in der Hilfe suchen.

Nein: Es ist nicht egal, über welches Feld Du die Beziehung ausbaust. Es muß das Feld "Format" sein (wie ich schon geschrieben habe).

Heike

• 5. Re: Piktogramm
                  TomW.

Das heistt, dass ich in beiden Tabellen jeweils ein Feld FORMAT anlegen muss, damit ich die Beziehung herstellen kann.

Richtig verstanden?

• 6. Re: Piktogramm
                    HLandschulz

Ja - wie ich schon geschrieben habe: "Du brauchst in der Tabelle Piktogramme noch ein Feld "Format"."

Heike