3 Replies Latest reply on Apr 14, 2016 3:14 PM by jocca

Berichtsmodus, Automatisches Anpassen Bearbeitungsfelder

jocca

Hallo,

ich komme an folgender Stelle nicht weiter:

"Ich lasse mir im Berichtsmodus den Inhalt eines Bearbeitungsfeldes anzeigen. Beim Ausdruck wird jedoch nur der auf dem Bildschirm sichtbare Inhalt des Bearbeitungsfeldes ausgedruckt. Der im Bearbeitungsfeld vorhandene, aber am Bildschirm erst nach Scrollen einsehbare weiter unten stehende Text sollte ebenfalls ausgedruckt werden. Beim Ausdrucken sollte das Bearbeitungsfeld flexibel auf die tatsächlich im Bearbeitungsfeld abgespeicherte Textmenge reagieren. Auf dem Printout sollte sich die Größe des Bearbeitungsfeldes immer an der Menge des eingegebenen und zu Papier zu bringenden Datenumfangs orientieren.

Wäre schön, wenn mir hierzu jemand seine Hilfe anbieten könnte. Schon jetzt vielen Dank.

VG, Joachim

• 1. Re: Berichtsmodus, Automatisches Anpassen Bearbeitungsfelder
          erolst

Mach das Feld so groß wie möglich und markiere für es im Inspektor die Option zum Entfernen von Leerraum durch Anpassen nach oben (im 1. Tab; kann dir gerade nicht sagen, wie die Option auf Deutsch heißt, da ich FileMaker auf Englisch verwende).

• 2. Re: Berichtsmodus, Automatisches Anpassen Bearbeitungsfelder
            jocca

Hi erolst,vielen Dank für Deine Nachricht. Klappt leider nicht. Ich benutzte die Datenbank als Beratungstool und habe für verschiedene Beratungstexte Bearbeitungsfelder, die ich mit unterschiedlich langen Texten befülle. Die Eingabe funktioniert bestens. Das heißt, die Bearbeitungsfelder nehmen auch Texte auf, die weit aus länger sind, als das was am Bildschirm angezeigt wird. Damit kann man leben, denn wenn ich den Cursor in das jeweilige Bearbeitungsfeld setze, kann ich scrollen und so den ganzen Text lesen. Mein Thema ist der Ausdruck. Wünschenswert wäre es, wenn sich die Größe des Bearbeitungsfeldes "beim Ausdruck" automatisch an den Umfang des im Bearbeitungsfeld eingegeben Textumfangs anpassen würde. Wäre nett, wenn Du da nochmals schauen könntest und mir vielleicht nochmals einen Tipp geben könntest.

Viele Grüße, Joachim

• 3. Re: Berichtsmodus, Automatisches Anpassen Bearbeitungsfelder
              jocca

Hi erolst,vielen Dank für Deine Nachricht. Klappt leider nicht. Ich benutzte die Datenbank als Beratungstool und habe für verschiedene Beratungstexte Bearbeitungsfelder, die ich mit unterschiedlich langen Texten befülle. Die Eingabe funktioniert bestens. Das heißt, die Bearbeitungsfelder nehmen auch Texte auf, die weit aus länger sind, als das was am Bildschirm angezeigt wird. Damit kann man leben, denn wenn ich den Cursor in das jeweilige Bearbeitungsfeld setze, kann ich scrollen und so den ganzen Text lesen. Mein Thema ist der Ausdruck. Wünschenswert wäre es, wenn sich die Größe des Bearbeitungsfeldes "beim Ausdruck" automatisch an den Umfang des im Bearbeitungsfeld eingegeben Textumfangs anpassen würde. Wäre nett, wenn Du da nochmals schauen könntest und mir vielleicht nochmals einen Tipp geben könntest.

Viele Grüße, Joachim