8 Antworten Neueste Antwort am Apr 27, 2016 10:38 AM von Doug Staubach

Erstellen Sie maßgeschneiderte Excel-Tabellen mit FMP2XLS v1.01

Doug Staubach

Hallo Gemeinde:

Ich kündigen die Veröffentlichung meines neuen Projekt: FMP2XLS - es ist eine voll getestet XSLT-Stylesheet-Vorlage, die die aktuelle "Ergebnismenge" von Datensätzen in einem beliebigen Layout in eine schön formatierte Excel-Tabelle konvertiert. (Es verwendet die Datensätze exportieren Funktion, die leicht scripted werden kann, wie meine Demo-DB-Datei zeigt).

Ein Wort der Vorsicht: Der Inhalt dieser Beispieldateien (und die Hinweise in den Dateien) wurden vollständig in meiner Muttersprache (American) geschrieben, so müssen Sie vielleicht etwas übersetzen zu tun, um es mit den deutschen Versionen der Software voll kompatibel zu machen. (Ich spreche ein bisschen Deutsch, aber leider nicht genug, um ein techenical Dokument wie diese zu übersetzen ...)

Eingeschlossen in der Probe Sheet, ich liefern Arbeitsbeispiele von allen der folgenden Tabelle an Funktionen:

• Wählen Sie verschiedene Schriftgrößen, Schriftfarben, Hintergrundfarben, Zellgrenzen, Zellausrichtung (links, rechts, Mitte, oben, Mitte, unten).
      • Wickeln Sie Text innerhalb der Zellen - automatisch die Höhe der Zellen, Volltext angezeigt werden, und stellen Sie die Spaltenbreiten für bestimmte Spalten (nach Namen).
      • Drucken Sie das aktuelle Layout-Namen (oder Datenbankname) und die Anzahl der gefundenen Datensätze / exportiert (und stellen Sie den Arbeitsblatt-Register Name auch).
      • Anzeige "Feldnamen" am oberen Rand jeder Spalte formatiert, so dass sie leichter zu erkennen, und nicht bekommen, verwirrt mit den Datenzeilen.
      • Teilen Sie die Tabelle in Fensterscheiben Scrollen und Fenster fixieren, damit der Benutzer durch die Daten zu blättern, während immer noch die Kopfzeilen zu sehen.
      • Benennen Sie ein beliebiges Feld (wenn Sie das Filemaker-Feldnamen kennen, können Sie eine "schönere" Feldnamen in Excel für die Anzeige zur Verfügung stellen kann).
      • Alle Nummer, Datum und Zeitfelder in Filemaker wird als Zahlen, Daten und Uhrzeiten in Excel (im Vergleich zu Text, was der Standard ist) erhalten.
      • Sie können Ihre eigene benutzerdefinierte Anzahl und Datumsformate für jede Tabellenspalte (wie $ 1,234.50 oder 3. Februar 2016) erstellen
      • Erstellen Sie Zellen, die Excel-Formeln enthalten (unter Verwendung von Excel-Formel-Syntax und Z1S1-Verweise auf Werte in anderen Bereichen).
      • Datenbank "Zusammenfassung" Felder (wie COUNT, SUM, AVERAGE, MIN) am unteren Rand Ihrer Tabelle Optional hinzuzufügen.
      • Legen Sie die Standard-Druckoptionen wie Papierformat, Querformat, Seitenanpassung, Randbreiten und Fußzeilen.

Hinweis: Diese Lösung nur, dass eine Sache: es Ihnen, Daten aus Filemaker, in eine gut aussehende Excel-Tabelle exportieren können (es für den Import von Daten aus XML in eine Filemaker-Datenbank nicht sinnvoll ist). Diese Datei kann von jedem genutzt werden, aber es wird wertvollsten für Filemaker-Datenbank-Entwickler und Power-User. (Die Probe Sheet enthält eine Menge Kommentare, die für Menschen von Nutzen sein wird, die wollen die Beispieldatei zu ändern und zu bearbeiten und eigene benutzerdefinierte Vorlage erstellen.)

Anwendung: Sie können diese Datei verwenden, wie sie ist, oder sie bearbeiten *Quellcode inbegriffen ist* Ihre eigenen Tabellenvorlage für jedes Layout in der eigenen Datenbank zu erstellen. Dann fügen Sie ein einfaches Skript, so dass, wenn ein Benutzer auf eine Schaltfläche klickt, die derzeit die Daten auf dem Bildschirm wird auf dem Desktop, das Format in Excel gespeichert angezeigt wird, unter Verwendung der Schablone, die Sie entworfen. (Filemaker Pro enthält eine integrierte Funktion, die Datensätze können als Excel-Tabelle exportiert werden, aber die integrierte Version enthält keine der Eigenschaften, die ich oben in den Aufzählungen aufgeführt haben.) - Diese Lösung erfordert keine Ihre Plug-Ins oder Software bezahlt, und es gibt keine Bildschirme für die Nutzer von Optionen zur Auswahl: nur ein Klick und die Excel-Datei wird auf dem PC des Benutzers oder Mac Desktop erstellt.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 Internationale Lizenz, was bedeutet, dass Sie verwenden können, kopieren und meine Beispiele modifizieren kostenlos (aber Sie haben mir zu geben Kredit für meine Arbeit, und Sie können nicht kommerziell verkaufen Produkte, diese Arbeit ohne Kontaktaufnahme mit mir enthält). Die offizielle Lizenz und Bedingungen sind unter folgender URL zur Verfügung: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/

(Excel ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corporation, und Filemaker ist ein eingetragenes Warenzeichen von Filemaker Inc.)

Ich freue mich zu sehen, was die Leute mit dieser Lösung zu tun. Wenn Sie es besser machen kann / schneller Sie mir bitte Ihre Empfehlungen senden!

Einzelheiten meine Ankündigung im englischen Bereich dieser Website zu sehen, die unter dieser Link.

Vielen Dank,

Doug Staubach

Denver, Colorado USA

UPDATE: Beispiel DB und XSLT-Datei zu v1.01 aktualisiert (hinzugefügt Abhilfe für Zeitstempel Fehler des Filemaker in Nicht-US-Ortungen)