2 Antworten Neueste Antwort am Apr 7, 2016 10:06 AM von tonimedia

Sortierung: Reihenfolge beeinflussen (Zeilen verschieben)

tonimedia

Hi,

ich suche eine Lösung, mit der ich die Reihenfolge der angezeigten Einträge ändern kann. Es geht hierbei um die Prioritäten-Reihenfolge in einem Ticket-System.

Meine Idee: Mit der Spalte "Reihenfolge" erstelle ich eine aufsteigende Sortierung. Ich klicke in meinem Eintrag auf ein Plus und der Eintrag wird eine Zeile nach oben verschoben. Ich klicke auf ein Minus, und der Eintrag rutscht eine Zeile tiefer. Gibt es diese Funktion in einer Muster-Datenbank, wo ich mir das rausholen könnte?

Ich gehe davon aus, dass ich das mit einem Script mache. Den aktuellen und den darüberliegenden Zelleninhalt von "Reihenfolge" und "UID" in eine Variable schreiben. Dann nach den UID's suchen und die Inhalte von "Reihenfolge" im Ergebnis "plus 1" bzw. "minus 1".

Kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert, oder ob es eine bessere Lösung gibt?

Danke

Andreas

• 1. Re: Sortierung: Reihenfolge beeinflussen (Zeilen verschieben)
          erolst

Ich gehe davon aus, dass du Zeilen in einem Ausschnitt meinst; dann kannst du dieses kurze Script verwenden:

Setze Variable [ $sp; Value:Get ( ScriptParameter ) ]

# [ sp = -1 for up or 1 for down ]

Wenn [ Let ( o = Ausschnittabelle::reihenfolge ; $sp = -1 and o = 1 or $sp = 1 and o = Count ( Ausschnittabelle::id ) ) ]

Aktuelles Script verlassen [ ]

Ende Wenn

Feldwert setzen [ Ausschnittabelle::reihenfolge ; Ausschnittabelle::reihenfolge + $sp ]

Gehe zu Ausschnittzeile [ Get ( ActivePortalRowNumber ) + $sp ]

[ Ohne Dialog ]

Feldwert setzen [ Ausschnittabelle::reihenfolge; Ausschnittabelle::reihenfolge + $sp * -1 ]

Schreibe Datensatzänderungen

Gib den Tasten einfach den jeweils passenden Script-Parameter.

Funktioniert mit Datensätzen in einer Liste wahrscheinlich analog ebenfalls, allerdings ist die Frage, wann die Neusortierung ausgeführt wird …

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Sortierung: Reihenfolge beeinflussen (Zeilen verschieben)
            tonimedia

Danke für den Hinweis mit dem ScriptParameter. Ich hab das Script etwas umgewandelt. Da ich nicht plane, in einer Ausschnitt-Tabelle zu arbeiten, sondern die Listenansicht bevorzuge, mußte ich hier mit "Gehe zu Datensatz..." arbeiten.

Mit ScriptSchritt 7 gehe ich wieder auf den ausgangs DS zurück. So erkennt man leichter, wo der Datensatz hin gerutscht ist.

Mit dem letzten Schritt wird die Ansicht mit neuer Reihenfolge aktualisiert.

Bildschirmfoto 2016-04-07 um 18.47.38.png

Woran ich noch denken muß:

wenn ein Datensatz hier aus der Liste raus fällt, da er den Status "erledigt" hat, müssen die verbliebenen DS neu durchnummeriert werden, damit alle DS den Abstand von "1" haben.

Andreas