0 Replies Latest reply on Apr 18, 2016 2:53 PM by jocca

Anpassung der Berichtsfelder möglich?

jocca

Ich benutzte die Datenbank als Beratungstool und habe für verschiedene Beratungstexte Bearbeitungsfelder, die ich mit unterschiedlich langen Texten befülle. Die Eingabe funktioniert bestens. Das heißt, die Bearbeitungsfelder nehmen auch Texte auf, die weit aus länger sind, als das was am Bildschirm angezeigt wird. Damit kann man leben, denn wenn ich den Cursor in das jeweilige Bearbeitungsfeld setze, kann ich scrollen und so den ganzen Text lesen. Probleme habe ich dann im Berichtsmodus. Wünschenswert wäre es, wenn sich die Größe des Bearbeitungsfeldes "beim Ausdruck" automatisch an den Umfang des im Bearbeitungsfeld eingegeben Textumfangs anpassen würde. Wäre nett, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte, denn ich komme hier nicht weiter. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin. In Access funktioniert dies einwandfrei. Je nach Inhalt des Bearbeitungs-/Textfeldes wird der er Platzbedarf im Hinblick auf die Höhe des Bearbeitungsfeldes im Berichts-/Reportmodus automatisch gesteuert. Aktuell sind im Berichtsmodus meine Bearbeitungsfelder immer gleich groß, ganz egal, ob 1 Satz drin steht oder aber 15 Sätze.

Viele Grüße, Joachim