10 Antworten Neueste Antwort am May 22, 2016 12:14 PM von Tanner

Referenz werden ignoriert?! Bug?

Tanner

um es kurz zu machen: FM13, Advanced.

• 4 Tabellen angelegt: Kunden, Rechnung, Artikel und Rechnungspositionen
      • Kunden --> Rechnung --> Rechnungspos verknüpft --> Artikel
      • Referenzen auf die entsprechenden Felder gesetzt:
        • in Tabelle Rechnungspos das Feld "Artikel_ID" mit dem Feld Artikel_ID aus Tabelle "Artikel" referenziert
        • in Tabelle Rechnungspos das Feld "Artikelbeschreibung" mit dem Feld "Artikelbeschreibung" aus Tabelle "Artikel" referenziert
        • in Tabelle Rechnungspos das Feld "Einkaufpreis" mit dem Feld "Einkaufspreis" aus Tabelle "Artikel" referenziert
      • Jetzt lege ich Artikel an
      • Nun lege ich in Layout "Rechnung" einen Ausschnitt von Rechnungspositionen an
      • Ich gebe in dem Feld des Ausschnitts die Artikelnummer ein und erwarte, dass die Artikelbeschreibung mit dem Inhalt  der Artrikelbeschreibung befüllt werden, da hierfür die Referenz angelegt wurde.

Tut es aber nicht. Habe alles ausprobiert. Bin relativ neu in FM. Mache ich vlt. was bei den Bezugsoptionen falsch?

Bitte um Hilfe, da ich dringend was abgeben muss.

Danke und freundliche Grüße

Tanner

• 1. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
          peterbouma

Es ist mir nicht ganz klar wie du den Bezug zwischen den zwei Tabellen Rechnungspositionen und Artikel angelegt hast. Das Feld ID_Artikel (ich neme an das ist auch die Artikelnummer) in Rechnungspositionen soll nicht referenziert sein, sondern liegt dem Bezug mit der Artikeltabelle zugrunde, und soll deshalb die ID_Artikel in der Tabelle von Rechningspositionen speichern.

Der Bezug ist einfach basiert auf:

Rechnungspositionen::ID_Artikel = Artikel::ID_Artikel

Wenn du jetzt in Rechnungspositionen eine Artikelnummer (ID) eingibst, wird die Rechnungsposition mit dem entsprechenden Artikel verbunden, und kannst du via den Bezug über die Artikel-besonderkeiten (Bescheibung, Einkaufspreis usw.) verfügen. Es ist eigenlich nicht nötig die Artikelfelder in anderen Tabellen zu referenzieren. Man kann z.B. für die Artikelbeschreibung das Feld aus der Artikeltabelle direkt auf den Layout setzen.

Wenn die Beschreibung aber 'historisch' in den Rechnungspositionen gespeichert werden muss (damit die nicht mehr ändert wenn die Beschreibung beim Artikel selber geändert wird), kannst du einen Lookup anlegen (weiß nicht ob das auf Deutsch anders heißt ) von der Artikelbeschreibung nach dem entsprechenden Feld in Rechnungspositionen. Dieser Lookup wird basiert auf dem Bezug mit Artikel.

Hoffentlich ist mein unvollkommenes Deutsch ausreichend um dir behilflich zu sein... Selbst verwende ich FM auf englisch oder niederländisch, und kenne nicht die ganze deutsche Terminologie.

Grüße, Peter Bouma

Lesterius Netherlands

• 2. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
            Tanner

Sehr gut erklärt. Vielen Dank. Werde es mal ausprobieren.

Falls es nicht geht schicke ich Dir mal die Datei zu.

• 3. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
              Tanner

Leider hat es nicht geklappt.

Ich breche gleich alle Zelte ab und verabschiede mich von FM. Bin total verzweifelt und weiss echt nciht mehr weiter.

Ich habe mal als Anlage meine Lösung beigefügt, durch den Klick auf den Kunden im Layout Auftrag soll eine Liste der verfügbaren Kunden erscheinen. Wenn ich nun einen Kunden auswäöhle soll die Anschrift vorausgefüllt werden.

• 4. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
                HLandschulz

Mit welchem Symbol bekomme ich denn hier jetzt eine FileMaker Datei angehängt?

Heike

• 5. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
                  Tanner

Habe ich echt nicht verstanden, Deine Frage...

Symbol?

• 6. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
                    HLandschulz

es geht um die Bedienung dieses Forums.

Ich habe Deine Datei umgebaut und wollte sie an die Antwort hängen.

Finde aber nur Tasten für Upload von Bildern und Videos.

Schreib mir mal eine E-Mail an mail@landschulz.net - dann schicke ich Dir die Datei.

Heike

• 7. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
                      Tanner

Hallo,

habe längst die Mail geschrieben. Kam da nichts an?

LG

Tanner

• 8. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
                        HLandschulz

nein - nichts angekommen

Heike

• 9. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
                          Heidelberg

Falls noch nichts gelöst ist ... ich habe anfangs oft den Fehler gemacht,  im Layout Referenzfelder aus der falschen Tabelle zuzuordnen. Wenn du in mehreren Felder ein eigenständiges Feld mit gleichen Namen hast kann das leicht passieren. Meine Lösung ist zur Fehlervermeidung ist inzwischen .. an deinem Beispiel: In der ArtikelTabelle heißt die ID tatsächlich "Artikel_ID" In der Rechnungstabelle heißt sie "Rechnung_Artikel_ID" usw.

Also ggf. mal im Layout für alle betreffenden Felder die oben im Pulldown angezeigte Tabelle überprüfen.

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                          • 10. Re: Referenz werden ignoriert?! Bug?
                            Tanner

Vielen lieben Dank.