2 Replies Latest reply on May 10, 2016 11:05 PM by Tanner

SubSummary Feld sortiert falsch

Tanner

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein wirklich großes Problem und sitze schon 2 Tage dran. Komme nicht weiter.

Bitte schaut euch mal die beigefügte Lösung an.

Ich habe ein Auftrags-Layout worin die Stunden von den Meistern, Monteuren und Helfern eingetragen sind. Oben rechts im selbigen Layout ist ein Button für den Stundenzettel. Ein Klick und das sich nun öffnende Layout ist sortiert nach Jahr und Monat mit den jeweils geleisteten Stunden von Meister, Monteur und Helfer.

Die Zusammenfassung der Stunden funktioniert nicht richtig. Es werden immer die ersten Stunden in der sortierten Liste genommen.

Ganz unten habe ich in rot ein nachgestelltes Ergebnis zusammengefasst. Auch hier nimmt es den letzten Eintrag mit 71 Std.

Komme wirklich nicht weiter. Finde keinen Ansatz. Für jeden noch so kleinen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

Tanner

PS: Seht mir das grausame Design nach, soll zur Verdeutlichung so grell sein.

• 1. Re: SubSummary Feld sortiert falsch
          erolst

Das kann so nicht funktionieren; dein Summary (Statistik)-Feld ist ein Bezugsfeld, d.h. es zeigt dir (als Bezugsfeld) die Summe der Werte aller Bezugsdatensätze des ersten bzw. letzten Datensatzes an.

Dein Ansatz ist aber hier generell falsch: du brauchst keine separaten Tabellen für irgendwelche zeitbasierten Berichte.

Mit einer einzigen Zeiterfassung-Tabelle kannst du sämtliche Berichte darauf stützen, denn diese Tabelle steht im Mittelpunkt aller anderen Tabellen und hat (oder sollte haben) Datum, Uhrzeit, id_mitarbeiter, id_auftrag, Stunden, akt. Stundensatz, kosten … und kann dir natürlich die relevanten Bezugsdaten von Auftrag (und damit Kunde), Mitarbeiter etc. herholen.

Graphisch auf die Schnelle:

Kunde --< Auftrag --< Auftragspositionen --< Stundenzettel >-- Mitarbeiter

Und du kannst natürlich hier jede beliebige Auswertung fahren – bestimmte Mitarbeiter, bestimmte Dateumsbereiche, beide, bestimmte Kunden – allein durch Bestimmung der Fundmenge.

1 of 1 people found this helpful
          • 2. Re: SubSummary Feld sortiert falsch
            Tanner

Hallo,

habe die komplette DB umgebaut. Im Anhang habe ich das Shema mal beigefügt. Ist abgespeckt, um die Leserlichkeit zu gewährleisten.

In der Tabelle "Stundenbericht" habe ich nun sämtliche Zeitberechnungen worin auch das Ergebnis Gesamtstunden zu finden ist.

Wenn ich nun im Statistikfeld (SubSummary) diese Gesamtstunden einpacke, sehe ich troitzdem den Wert des ersten Eintrags. Was läuft hier schief?

Danke und Gruß