3 Antworten Neueste Antwort am May 15, 2016 3:03 AM von bluebird.online

Fortlaufende Rechnungsnummer

RalfBerger

Wie bekomme ich es hin, dass die letzte vergebende Rechnungsnummer gelesen und um 1 erhöht wird. Ich bin am Verzweifeln.

• 1. Re: Fortlaufende Rechnungsnummer
          Markus Schneider

Entweder

- Automatische Seriennummer unter Feldoptionen (dann nicht mehr loeschen lassen)

Oder

- hoechste Nummer suchen (neues Fenster), um 1 erhoehen (per script)

Oder

- per sql die hoechste Nummer holen, um 1 erhoehen (per script)

Oder

...

• 2. Re: Fortlaufende Rechnungsnummer
            Benjamin Fehr

- Automatische Seriennummer unter Feldoptionen (dann nicht mehr loeschen lassen)

würde ich empfehlen.

Ich habe in meiner Rechnungstabelle den PK / die ID_Nr. als automatische fortlaufende Seriennummer gesetzt.

Die Rechnungsnummer ist ein Formelfeld:

( Right (Rechnungen::Rechnungsdatum; 2) x 100'000 ) + Rechnungen::ID_Nr

Die ersten 2 Ziffern sind folglich die Jahreszahl des Rechnungsdatum, die letzten Ziffern sind eine fortlaufende Nummerierung.

In der Schweiz ist dies konform zu den geltenden treuhänderischen Bestimmungen, in Deutschland kriegst Du Ärger wenn Du eine Rechnung löschst und die Rechnungsnummern dann Lücken aufweisen.

Bsp. Rechnung #1603378 existiert nicht.

In der CH also ziemlich locker, in Deutschland sucht der Steuerprüfer bei 'fehlenden Rechnungen' dann nach Deinem Schwarzgeldkonto.

• 3. Re: Fortlaufende Rechnungsnummer
              bluebird.online

Es gibt in Filemaker dafür einen direkten Befehl:

Nächste fortlaufende Nummer setzen

Zweck

Legt den nächsten Wert in einem Feld für fortlaufende Nummerierung mit automatischer Eingabe fest.

Format

Nächste fortlaufende Nummer setzen [<Tabelle::Feld>; <Wert oder Formel>]

Das denke ich , ist das einfachste.

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich