6 Antworten Neueste Antwort am May 12, 2016 1:22 PM von philipp.utta

Progressbar / Fortschrittsanzeige

philipp.utta

Hallo,

ich  habe eine Datenbank in der Datensätze von einer Tabelle in die andere kopiert werden müssen. Dies wird über ein Skript welches mit einem Button verbunden ist ausgelöst. Es geht hier um circa 100 Datensätze vorher vom Nutzer in  einer Liste ausgewählt werden und danach einzeln in die neue Tabelle eingefügt werden. Hierbei wird der Datensatz in globale  Felder kopiert danach wird ein neues Fenster geöffnet welches die zweite Tabelle enthält hier wird ein neuer Datensatz erstellt die Daten aus den globalen Feldern übertragen das Fenster geschlossen und in der ersten Tabelle ein Verweis gemacht dass der Datensatz übertragen wurde. Dann wird mit dem nächsten Datensatz fortgefahren.

Dies erfordert einiges an Zeit, circa eineinhalb bis 2 Minuten.

Da bei dieser Aktion das Fenster relativ stark flackert und man als Nutzer nicht genau weiß wann der Prozess beendet ist würde ich gerne einen Fortschrittsbalken integrieren .  Und habe ich mich schon ein wenig gelesen und weiß das es über HTML 5 und einen Webview ergeht. Allerdings waren die Erklärungen sehr umständlich und ich habe es leider nicht verstanden. Außerdem ist mir nicht klar wie man dieses Fenster mit dem Fortschrittsbalken über den  benötigten Fenstern für den Datenaustausch anzeigen kann und nicht ständig die anderen Fenster in den Vordergrund treten.

Gibt es irgendwo eine einfache und verständliche Erklärung wie man dies von Anfang an in eine Lösung integrieren kann? Beziehungsweise kann mir jemand  zeigen oder erklären wieso ein Fortschrittsbalken zu erstellen und zu integrieren Ist.