2 Antworten Neueste Antwort am May 23, 2016 7:54 AM von siebau

Datensätze filtern und in neuer Tabelle / Formular ausgeben?

siebau

Hallo,

als Anfänger bei Filemaker beschäftige ich mich gerade mit dem Filtern von Datensätzen. Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich erklären.

Die Ausgangslage:

Ich habe eine Tabelle (Grundtabelle) mit ca. 50 verschiedenen Feldern, die von Mitarbeitern gefüllt werden. Bei diesen Feldern gibt es auch eines („Weiterleitung an TB“), bei dem durch eine Option „ja“ „nein“ festgelegt wird, ob genau dieser Datensatz von einer anderen Abteilung (Technisches Büro) weiter bearbeitet werden soll.

Das technische Büro benötigt nun eine neue Tabelle, die einige Werte der v.g. Grundtabelle (etwa 20 Stück) enthält und nur die Datensätze anzeigt, die in der Grundtabelle bei „Weiterleitung an TB“ mit „ja“ angekreuzt wurden.

Ich möchte hier nicht über einen „Portal“-Filter gehen - das bringt mich (glaube ich) nicht weiter.

Bei Microsoft Access löse ich das ganz einfach über eine Abfrage. In Filemaker habe ich noch keine Lösung gefunden. Meine Frage ist also, ob dies möglich ist und wenn ja - wie? Vielen Dank für eure Hilfe.

• 1. Re: Datensätze filtern und in neuer Tabelle / Formular ausgeben?
          Markus Schneider

Du kannst das an sich auch genau gleich wie in Access loesen - Layout fuer TB, das diejenigen Datensaetze sucht, die entsprechend spezifiziert wurden, in der gleichen Tabelle, anderes Layout

Wenn das TB die Daten redundant (in einer neuen Tabelle) braucht, gibt es diverse Moeglichkeiten:

- In der neuen Tabelle kannst du die Daten per SQL in die gewuenschten Felder schreiben (Script mit Schleife)

- In der neuen Tabelle eine Relation erzeugen, die nur die markierten Daten zeigt, dann per 'Feldwert setzen' in einem Script schreiben

- die Daten aus der Originaltabelle per Script in einer Schleife in die neue Tabelle schreiben (ueber eine Relation)

- wie bei einer virtuellen Liste die Daten in eine Scriptvariable holen ueber SQL, dann aus dieser Variablen schreiben (script)

- etc.

Dabei sollten wohl die uebertragenen Daten in der Originaltabelle anders markiert werden (sonst werden die immer wieder uebertragen..)

Allerdings ist dazu wohl erst etwas Uebung im Umgang mit Scripts, Relationen et all erforderlich. Der Layoutwechsel in der gleichen Tabelle waere wohl am Einfachsten zu realiseren

- neues Layout (Liste, was auch immer) erstellen, gleiche Tabelle/TO

- Suchen nach den markierten Datensaetzen

- zum neuen Layout wechseln

• 2. Re: Datensätze filtern und in neuer Tabelle / Formular ausgeben?
            siebau

Hallo Markus,

super - danke für den Tipp. Ich habe mit der Suche probiert. Klappt einwandfrei.

Gruß

Timo