4 Antworten Neueste Antwort am May 24, 2016 11:53 AM von HLandschulz

Upgrade von FM 10 auf was???

nibidee

Hallo an die FM-Freunde!

Meine Frage: Ich arbeite noch sehr zufrieden mit FM 10 pro advanced auf Vista. Aber auf Windows 7 oder höher funktioniert meine FM 10-version nicht mehr vollständig. Ich muß also upgraden!

Auf welche Version sollte ich aufrüsten? Auf 13 oder auf 15?

Hat jemand Erfahrung dazu und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank voraus und eine gute Zeit!

NH

• 1. Re: Upgrade von FM 10 auf was???
          Markus Schneider

An sich kriegst du nur noch die 15er (es sei denn second hand)...

Ich wuerde (Bauchgefeuhl) auf eine der letzten beiden Versionen gehen - der neue ScriptWorkspace ist zwar ekelhaft bei den ersten Versuchen (Gewoehnungssache..), aber das wird der Weg der FM Zukunft sein. Zudem bietet er bestimmte Vorteile.. Wenn man schon wechselt, dann macht es in der Regel Sinn, die aktuelle Version zu nehmen.

Ab 14 sind die Tastenleisten neu dabei, die ab und zu sehr hilfreich sind, ab 13 gibts PopOver, SlideElements, man kann einigermassen mit den Stilen arbeiten. Die 13er hat den alten Scripteditor

Auf der anderen Seite war die 14er nicht so wahnsinnig, gerade unter Windows zum Teil traege, auch sonst so so-la-la. Die 15er machte einen absolut hervorragenden Eindruck, wobei sich letzthin wieder Berichte finden, nach denen offenbar wieder Fehler vorhanden sind...

Das macht guten Rat schwierig...

-> die 13er laeuft. Wenn du eine 13er hast, nimm die

-> die 15er wird schon werden, aber vielleicht sollte man die ersten patches abwarten

Wenn man immer noch dn Downgrade machen kann: 15er kaufen, downgrade auf 13. Wenn dann die 15er rund laeuft, Wechsel auf 15. Alternativ kannst du bei der 10er bleiben, bis 15.03 erscheint (oder so)

(-:

• 2. Re: Upgrade von FM 10 auf was???
            gre

Ich würde zuerst die "System Requirements for FileMaker 15" (oder 14) anschauen, insbesondere, da Vista dort nirgends aufgeführt ist. Das heisst, bevor man z Bsp. auf die Version 15 wechselt, müssen alle Clients auf mind. Windows 7 aktualisiert sein, allfälliger Server ebenfalls auf eine aktuelle Serverversion.

Dann würde ich auf die Version 15 upgraden, die Differenz zwischen 14 und 15 ist aus meiner Sicht nicht enorm, aber der Scripteditor ist jetzt noch etwas farbiger (Debugging).

Bis die Daten notwendigerweise migriert sind, sind erste Patches vorhanden, und dann ist man wieder mal à jour.

• 3. Re: Upgrade von FM 10 auf was???
              Markus Schneider

Beim Wechsel von FM10 (.fp7) zum .fmp12 Format ist an sich (meistens...) keine Migration erforderlich - einfach Datenbanken mit FM13 oder FM15 oeffnen, FileMaker konvertiert dann die Datenbanken automatisch ins neue Format

• 4. Re: Upgrade von FM 10 auf was???
                HLandschulz

In der Vergangenheit war es so, daß man kostenlos downgraden konnte, wenn man eine neue Version gekauft hat.

Und: ein Update von 10 auf höher ist nicht mehr möglich. Ihr müßt also neu kaufen.

Heike