4 Antworten Neueste Antwort am Jun 3, 2016 4:57 AM von Heidelberg

Text zu lang

gilo

Hallo

Leider habe ich einige Textfelder, wo die Länge durchs Layout begrenzt ist. Ist der Text jetzt länger, zeigt FM mir nur ein ? (obwohl Text mit Leerzeichen untergliedert ist, es handelt sich nämlich um Name)

Gibt es keine Möglichkeit, dass FM mir soviel Text anzeigt wie reinpasst und den Rest eben abschneidet?

mfg

• 1. Re: Text zu lang
          Heidelberg

Ich vermute, daß die Textfelder Ergebnisse von Formeln oder eines Bezugs anzeigen. Denn in reguläre Texteingabefelder kann man sehr viele Buchstabe eingeben und es wird dann soviel gezeigt wie der Breite des Feldes entspricht.

Es gibt m.E. zwei Optionen.

Du schreibst ein Script welches den Feldwert setzt ... und dieser Feldwert entspricht deiner bisherigen Formel/Bezug.

Oder du erstellst für das betreffende schmale Feld eine Formel welche die Anzeige auf die Länge der verfügbaren Buchstabenzahl beschränkt

ZeichenLinks ( anzuzeigender Text ; 5 )

In diesem Fall werden immer nur die ersten 5 Buchstaben sichtbar also ohne Fragezeichen angezeigt

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Text zu lang
            HLandschulz

Hallo,

bist Du sicher, daß die Felder als Textfelder angelegt sind?

Ein Fragezeichen kommt eigentlich nur, wenn eine Zahl zu groß ist.

Bei Textfeldern verhält sich FileMaker eigentlich so, wie Du es haben möchtest.

Heike

• 3. Re: Text zu lang
              gilo

Habe das Feld überprüft und es war als Formel definiert, habe es jetzt geändert und automatische Berechnung eingeschaltet und es läuft.

Danke für eure Hilfe

• 4. Re: Text zu lang
                Heidelberg

Habe es nochmal praktisch geprüft - das Fragezeichen kommt nur, wenn die Ausgabe des Formelergebnisses als Zahl festgelegt ist obwohl der Inhalt Text ist.

Ansonsten werden Zahlen die als Text ausgegeben sind soweit sichtbar angezeigt. Ist der Rückgabewert als  Zahl formatiert wird ggf. eine verkürzte Zahl als e-Potenz angezeigt.