2 Antworten Neueste Antwort am Jun 3, 2016 8:44 AM von Heidelberg

Was heißt "join table" auf deutsch, wo finde ich ein Beispiel?

Heidelberg

Join table dienen als Drehscheibe für viele-zu-viele Beziehungen. Leider finde ich im englischen Forum keine einfachen Beispiel-Dateien. Ich tue mich leichter, wenn ich eine Datei durchstöbern kann, um jeden eigenen Punkt durchschauen und verstehen zu können.

Im Kern habe ich schon verstanden, daß man z.B. auf der einen Seite eine Kundentabelle hat und auf der anderen Seite Produkte. Mit dem join-table kann man diese einmal aus Kundensicht eine Vielzahl von Produkten verknüpfen und aus Produktsicht eine Vielzahl von Kunden auflisten. Was ich immer noch nicht kapiere ist die Frage ob ich nur noch die join-tabelle zum Einpflegen der Daten verwende und der Rest erscheint automatisch in den beiden anderen Tabellen. Ich denke, wenn ich mal die einzelnen Einstellungen/Beziehungen von Feldern nachvollzogen könnte habe ich auch die Antworten.

• 1. Re: Was heißt "join table" auf deutsch, wo finde ich ein Beispiel?
          Markus Schneider

Kreuztabelle.

Ein Serienbrief kann an n Personen versendet werden, eine Person kann n Serienbriefe erhalten

Die Kreuztabelle hat also beide Schluessel als inhalt, fuer jeden Serienbrief gibt es also soviele Eintraege in der Tabelle, wie Empfaenger..

Wird in dieser Tabelle nach einem Empfaenger gesucht, kriegt man die Serienbriefe. Wird nach einem Serienbrief gesucht, findet man dessen Empfaenger.

(das Beispiel koennte auch mit multiline-keys realisiert werden, mit einer Tabelle ists einfacher zu pflegen)

Wir fuellen Kreuztabelken per script.

Wird ein Serienbrief gedruckt (per script), wird pro Empfaenger in der Kreuztabelle ein Datensatz mit Empfaenger-ID und der ID des Serienbriefes erzeugt (in diesem Fall noch zB der Betreff und das Datum)

Von der Adressverwaltung aus kann man dann mittels Portal die S-Briefe der Adresse sehen, von der Serienbrief-Tabelle aus analog die Empfaenger eines Briefes

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Was heißt "join table" auf deutsch, wo finde ich ein Beispiel?
            Heidelberg

Die Zutaten abzurufen per "nur 2. Feld" habe ich ja schon mal hinbekommen. Aber den "Rückwärtsgang" bekomme ich nicht rein = alle Rezepte anzuzeigen, in welchen eine Zutat verwendet wird.

Bezogen auf das Serienbriefbeispiel  kann ich schon aus Sicht einzelner Personen agieren (welche Briefe der bekommen hat) aber nicht aus Sicht der Serienbriefe.

Habe mal meine Testdatei beigefügt