5 Antworten Neueste Antwort am Jul 7, 2016 3:20 AM von HLandschulz

Sortierung aus einem Script heraus anpassen (Reduktion um Sortierparameter)

prevart

Hi,

Ich habe ein Layout, das sich gestuft nach verschiedensten Feldern auswerten lässt (Zwischenauswertung).

Sort A                       

Sort B                

Sort C 

Sort D

Sort E

oder

Sort A

Sort B

Sort C

Sort D

oder

Sort A

Sort B

Sort C

etc.

Die Reihenfolge bleibt stets gleich, doch möchte ich in welcher Auswertung (Sortierung) auch immer ich bin erreichen, dass ich die Sortierung z.B. um Sort B reduzieren kann. Die restliche Sortierung bleibt gleich. Ziel ist es, dies ohne zusätzlich Layouts mit jeweils anders hinterlegten Tasten zu machen, sondern durch ein Script, das in der vorhandenen Sortierung z.B. die Zeile mit "Sort B" entfernt. Gibt es eine Möglichkeit, dies in einem Script zu bewerkstelligen?

Gruss

Turmalin

OSX 11.11.5; FMPA 14

• 1. Re: Sortierung aus einem Script heraus anpassen (Reduktion um Sortierparameter)
          HLandschulz

Hallo,

so ganz habe ich die Frage nicht verstanden.

Kannst das nochmal mit echten Daten beschreiben?

Heike

• 2. Re: Sortierung aus einem Script heraus anpassen (Reduktion um Sortierparameter)
            prevart

Hi Hike,

her noch einige Präzisierungen:

Ich kann in unten stehendem Beispiel nach 7 Kriterien sortieren (es gibt noch mehr), die dann jeweils Werte in 1 Zeile anzeigen.

In der Regel brauche ich aber weniger:

z.B. Zeile 1, 2, sowie 4, 5 und A. Zum Teil habe ich in der oberen Navigation spezifische Tasten angelegt, doch dies deckt nicht alle Möglichkeiten ab. Ich möchten nun aber z.B. bei unten dargestellter Situation die Sortierung nach Teilbereichen oder Breite nicht berücksichtigen, unabhängig von dem was die aktuelle Sortierung sonst ist. Also z.B. eine Taste "Bereich weg" und die Sortierung nach Bereich entfällt.

Was ich suche ist eine Möglichkeit die Sortierparameter zu beeinflussen.

Z.B. halte die Sortierung, aber lasse den Bereich als Auswertparameter weg.

Das sähe dann etwa so sus.

Natürlich kann ich mit cmd-s die Sortierung aufrufen und dieses Kriterium abwählen. Diesen Schritt möchte ich nun aber auf eine Taste legen.

Gruss

Turmalin

• 3. Re: Sortierung aus einem Script heraus anpassen (Reduktion um Sortierparameter)
              HLandschulz

Hallo Turmalin,

hm - ist nicht ganz trivial. Ich fang mal an.

Man kann die Sortierparameter - die im Sortieren-Dialogfenster - leider nicht per Script beeinflussen. Du mußt für jede mögliche Kombination einen Scriptbefehl "Sortieren..." anlegen und den geschickt über Scriptparameter aufrufen.

Wenn Du eine Sortierung beibehalten möchtest, aber die Zwischenauswertung nicht sichtbar haben willst:

- Formelfelder anlegen = Inhalt der echten Datenfelder

- Zwischenauswertung nach dem Formelfeld

- Sortierung nach entweder dem Formelfeld -> zeigt den Bereich

- Sortierung nach dem Datenfeld -> zeigt den Bereich nicht, hat aber die Sortierung

Das erhöht leider die Anzahl der möglichen Sortiervarianten.

Eine andere Möglichkeit wäre das Anlegen von mehreren Layouts - bin ich aber kein Freund von.

Das erhöht den Aufwand bei Änderungen im Layout und die Navigation um beträchtlichen Aufwand.

Heike

• 4. Re: Sortierung aus einem Script heraus anpassen (Reduktion um Sortierparameter)
                prevart

Hallo Heike,

ich sehe das so ziemlich ähnlich wie Du bzgl. Layouts und Komplexität.

Gibt es den keine Möglichkeit, den Sortierstatus abzufragen (nicht Hole(Sortierstatus), der nur angibt ob sortiert der nicht) wo man rausziehen kann, welche Felder an einer Sortierung beteiligt sind? Mit der Funktion MusterAnzahl ( Text ; Suchtext ) könnte man dann den abzuwählenden Parameter erkennen und sodann entfernen. Dann müsste ich dann Allerdings wieder zurück in eine Sortierung ... und dies stellt mir FM leider nicht zur Verfügung.

Vielleicht muss ich aber auch nur meine Bequemlichkeit überwinden und akzeptieren, dass etwas Nacharbeit auch bei FM Auswertungen notwendig ist ...

Gruss und Dank

Turmalin

• 5. Re: Sortierung aus einem Script heraus anpassen (Reduktion um Sortierparameter)
                  HLandschulz

Hallo Turmalin,

soweit ich weiß, kann man die Sortierfolge im Nachhinein nicht abfragen.

Du müstest beim Aufrufen der Sortierung abspeichern, welche Sortierung Du jetzt ausführen läßt.

Das nützt Dir vermutlich aber auch nichts, weil man in den Sortierdialog nicht per Script eingreifen kann.

Heike