1 Antwort Neueste Antwort am Jul 12, 2016 2:16 AM von planetvelo

fehlerhafte Beziehungen

planetvelo

Ich bin daran eine eine Produktkontrolldatei für Klettermaterial aufzubauen. Datei besteht die Lösung aus 8 Tabellen die verschieden Beziehungen untereinander haben. Folgendes Problem ist aufgetaucht. ich habe zwischen 2 Tabellen (Firma und Pruefer) eine Beziehung die teilweise funktioniert. Erstellen von Bezugsdatensätzen in der Ausschnittreihe funktioniert, "gehe zu Bezugsdatensatz" über einzelner Schritt funktioniert. Versuche ich aber über das Script "gehe zu Bezugsdatensatz" funktionierts nicht mehr, ausserdem funktionieren auch die Formeln über diese Beziehung nicht (Meldung fehlerhafte Beziehung).

Zwischen zwei anderen Tabellen (Kunde und Anwender) habe ich eine Beziehung identisch vom Aufbau, funktioniert alles gut inkl. Formeln über die Beziehung oder auch Daten holen über die Beziehung.

Hat jemand eine Erklärung?

PS. Arbeite schon seit 20 Jahren mit Filemakerlösungen die ich selber aufgebaut habe und hatte noch nie so ein Problem.

• 1. Re: fehlerhafte Beziehungen
          planetvelo

Ich habe nun raus gefunden was der Auslöser für das  Problem war, meiner Meinung nach ist das ein Programmfehler.

Ein Feld das ich in die ID eingebaut habe, war zuerst ein Zahlenfeld, habe ich danach zum Textfeld geändert.

Diese Änderung hatte der Filemaker immer noch irgendwo registriert und deshalb hat die Beziehung teilweise funktioniert, teilweise nicht.

Ich habe nun alle Felder noch mal neu gemacht, von Anfang richtig und jetzt funktioniert die Beziehung immer.