2 Antworten Neueste Antwort am Jul 13, 2016 8:25 PM von jkoester

Sql-Abfrage mit Werteliste ergibt ?

EirikK

Hallo.

In einer Kontaktdatenbank hat Kontakte eine Stelle (Kopplung Firmen und Kontakte)

Screenshot 2016-07-12 13.11.55.png

Die Stellen sind sortiert auf Stelle::Standard, sodass eine Wert 1 heißt aktuelle Stelle und alle andere sind sekundär.

Um der Position zu zeigen greife ich mit einem SQL-Abfrage ein:

SQLAusführen("SELECT Position FROM Stelle WHERE Kontakt_ID = ? ORDER BY Standard DESC FETCH FIRST ROW ONLY";"";"";ID)

Als Ergebnis bekomme ich nur eine Fragezeichen "?".

Wenn ich Position mit andere Stelle::Felder ersetze, z.B SELECT Email FROM Stelle, dann funktioniert es.

Der Unterschied liegt vielleicht dran, dass der Werte in Stelle::Position aus eine Werteliste stammt?

Kann ich diesen Feldwert trotzdem mit SQL holen?

Kann ich diese Werte mit einem anderen Formel holen?

Gruß

Eirik

• 1. Re: Sql-Abfrage mit Werteliste ergibt ?
          EirikK

Ich habe eine Lösung gefunden. Vielleicht nicht so elegant, aber funktioniert.

Die SQL-Abfrage ergibt keinen Wert, nur ?, wahrscheinlich weil das Feld eine Werteliste ist. Ich habe deswegen in der Tabelle "Stelle" ein neues Formelfeld angelegt, was einfach der Wert vom Position beinhaltet. Wenn ich dieses Feld in der SQL-Abfrage eingebe, bekomme ich einen Wert.

• 2. Re: Sql-Abfrage mit Werteliste ergibt ?
            jkoester

Hallo Erik,

der Feldname "Position" ist in SQL ein reservierter Begriff. Deshalb erhältst Du das Fragezeichen. Ändere den Feldnamen, oder maskiere ihn innerhalb der SQL-Anweisung. Dann solltest Du ein Resultat erhalten.

SQLAusführen("SELECT \"Position\" FROM Stelle WHERE ...

Hier findest Du eine Liste reservierter Wörter in SQL

List of SQL reserved words | Drupal.org

Grüße Jörg