1 2 Zurück Weiter 15 Antworten Neueste Antwort am Aug 6, 2016 11:44 PM von file.maker@mybyte.ch

Feld mit mehreren IDs auslesen

m.riediger

Hallo,

welchen Befehl muss ich verwenden, um das Selectfeld eines SQL Befehls mit mehreren untereinander stehenden IDs auszulesende?

Ich möchte also wissen, ob eine bestimmte ID in diesem Feld vorkommt.

Es muss ein Befehl sein, da ich damit ein Button ausblenden will.

• 1. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
          jkoester

Position( ¶ & DeinSelectfeld & ¶; ¶ & GesuchteID & ¶; 1; 1 ) > 0

wäre eine Möglichkeit.

FileMaker Pro 15 Help

• 2. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
            file.maker@mybyte.ch

Hallo

Eine weitere wäre:

Musteranzahl(

¶ & $Resultat & ¶ ;

¶ & $ID & ¶

) = 1

Die Kapselung des Resultats und der gesuchten ID zwischen Paragraf-Zeichen erlauben Dir garantiert, eindeutig vorhandene Werte zu finden. Am Anfang und am Schluss des Resultats werden durch SQLausfuehren eben keine Zusatzdelimiter gesetzt. Als Datensatz-Delimiter musst Du dann auch als Paragraf-Zeichen verwenden, wie Du es ja gemacht hast.

$Resultat  = SQLAusführen ( "SELECT ID FROM KUNDEN" ; "|" ; ¶ )

• 3. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
              jkoester

Musteranzahl () hat hier aber den Nachteil, dass die Funktion grundsätzlich den ganzen Multilinekey durchsucht. Position () macht beim ersten Fund Schluss und ist somit performanter.

Letztendlich kommt es auf die Anforderung an. Wenn die Anzahl des gesuchten Eintrags nicht relevant ist, würde ich zur Position () tendieren.

Grüße Jörg

• 4. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                file.maker@mybyte.ch

Hallo Jörg

Danke für den Hinweis. Ja, die Performance ist sicher auch zu beachten, doch da es sich bei FileMaker und anderen DBMSs  fast immer um reinen Text handelt, der sehr schnell abgearbeitet wird, müsste man sich in diesem Fall vergewissern, wie umfangreich das Suchergebnis ist. Bei IDs in FileMaker sollte man zudem vorsichtig sein, denn anders als MySQL erzeugt FM unter gewissen Umständen nicht immer automatisch eindeutige IDs und motzt nicht einmal bei der Erzeugung einer solchen.

Beste Grüsse und weiterhin einen schönen Tag

Hans

• 5. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                  m.riediger

Vielen Dank nochmals! Der erste tippe war super. Hat genau mein Problem gelöst.

noch eine weitere Frage:

ich wollte mit der Taste eine Variable setzen und anschließend ein Script ausführen lassen.

wie kann ich das machen?

oder geht es evtl. Besser?

ich habe 200 Tasten die jeweils einen Zahlenwert in ein Script einfügen sollen.

ich will verständlicherweise keie 200 Scripte programmieren...

vielen Dank schonmal....

• 6. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                    file.maker@mybyte.ch

Scriptparameter heisst das Zauberwort.

Du kannst ein Script mittels einer Taste auslösen und darin optional einen oder mehrere Werte als Scriptparameter übergeben. Im Script selber kannst Du am Beginn den Scriptparameter mit «hole( ScriptParameter )» abfragen und aufbereiten. Dafür brauchst Du vorher keine Variable anzulegen.

Alternativ kannst Du im Scriptparameter mit «Setzevar» auch eine Variable setzen. Mach ich aber eher selten und nur in ganz bestimmten Fällen.

Hans

• 7. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                      m.riediger

Ok, Danke. Aber wie bekomme ich den Wert den die Taste darstellt ins Script?

• 8. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                        file.maker@mybyte.ch

Dir fehlen in der Tat noch entscheidende Grundkenntnisse von FM.

Mit einer Taste kannst Du ein Script auslösen. Im gleichen Dialog kannst Du den optionalen Scriptparameter übergeben. Siehe nachfolgenden Screenshot:

Scriptparameter-01.png

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                        • 9. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                          m.riediger

Ja, das stimmt. Muss unbedingt noch die Basis und advanced Kurse durcharbeiten...

danke, die optionalen scriptparameter habe total übersehen....

funktioniert super, habe nur die Zahl eingegegeben und hole mir im Script die Parameter rein,

vielen Dank nochmals!!!

• 10. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                            m.riediger

Sorry, wenn ich nochmal was frage: da ich noch fast 180 Tsaten zu paramtrieren habe, würde ich sie gern kopieren und dann nur noch anpassen.... leider lässt das FM nicht zu. Ich kann zwar eine Kopie anlegen, aber diese nicht konfigurieren... fehlt mir da auch eine wichtige Grundkenntnis???

• 11. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                              file.maker@mybyte.ch

Was erzählst Du da? Was hast Du mit den Tasten gemacht? Etwa gruppiert?

Wenn Du eine einzelne Taste duplizierst, z.B. mit Kopieren & Einfügen, Ctrl/Cmd & D oder mit Verschieben mit gehaltener Alt-/Ctrl-Taste kannst Du nachher mit Doppelklick auf die Taste die Scriptzuweisung und/oder den Scriptparameter ändern. Eine Scriptzuweisung einer Taste oder eines Objekts kommt in etwa einer Gruppierung gleich. Wenn Du Tasten oder Objekte de-gruppierst, gehen mit der De-Gruppierung auch die Scriptzuweisung verloren, wobei immer eine Warnung angezeigt wird.

Wenn Du einen Satz von aktiven Tasten gruppiert hast, musst Du diese Gruppe zuerst de-gruppieren. Falls dieser Gruppe eine Scriptzuweisung zugrunde liegt (Gruppierung als Scriptzuweisung), dann wird Dich FM warnen. Eine Gruppe von Tasten sollte eigentlich keine Scriptzuweisung zugrunde liegen.

Übe mal ein bisschen mit Tasten, Objekten und Gruppen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Das ist besser als Fragen zu stellen, die man mit ein bisschen Übung sinnvoll vermeidet. Auch das Gitarrenspiel will geübt sein, da hilft kein Gitarrenlehrer. Das mit den Tasten ist in etwa das gleiche wie mit den Grafikprogrammen Freehand (R.I.P.) oder Adobe Illustrator.  Nicht zu vergleichen mit Webseiten, auch wenn vieles in FileMaker HTML5 zugrunde liegt, denn leider können wir FM-Entwickler nicht richtig aufs Document Objekt Model zugreifen.

• 12. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                                m.riediger

Ganz so dumm oder ungeübt bin ich auch wieder nicht....

ich habe keine tasten gruppiert. Wenn ich eine Taste dupliziere, lässt sie sich nicht editieren! Das ist echt komisch...

wenn andere das können frage ich mich, ob bei meiner installation etwas schief gegangen ist....

• 13. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                                  file.maker@mybyte.ch

Ist sie vielleicht fixiert? Das siehst Du an den grossen, dicken X, wenn ausgewählt. Und gibt es eine Meldung? Wenn ja, welche?

Wähl mal die Taste aus, doppelklicke sie ggf. und poste vielleicht hier einen Screenshot davon.

• 14. Re: Feld mit mehreren IDs auslesen
                                    m.riediger

Also ich habe den Fehler wohl gefunden. Mein clipboard manager  hat wohl aus der Taste eine graphik gemacht...

wenn ich ihn ausschalte habe ich wieder ein editierbares objekt... komisch aber jetzt geht's.

danke nochmal!

und ich werde deine Vorschläge umsetzen...

schönes we noch und liebe Grüße in die Schweiz!!!☀️☀️☀️

1 2 Zurück Weiter