2 Antworten Neueste Antwort am Aug 3, 2016 3:57 AM von stef1509

Beziehungen erstellen "Trigger"

stef1509

Hallo liebe Community,

da ich neu bei FileMaker bin benötige ich Hilfe für Beziehungen zwischen Tabellen.

Ich weiss, wie die Linien der Beziehungen aussehen müssten, jedoch habe ich noch keine Idee wie ich die Beziehungen FileMaker "mitgeben" kann.

Wenn ich ein Tabellenfeld auf eine andere Tabelle ziehe bekomme ich eine 1:1 Beziehung . Aber wie kann ich 1:N , M:N etc.darstellen? Irgendwie vermisse ich hier einen Link, wo ich FileMaker "sagen" kann was für eine Beziehung es sein soll.

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

• 1. Re: Beziehungen erstellen "Trigger"
          HLandschulz

Hallo,

1:n Beziehungen macht FileMaker alleine.

Für m:n Beziehungen muß man zwischen die beiden Tabellen eine sogenannte Kreuztabelle legen (such hier mal - ist ausführlich beschrieben). Das werden dann zwei 1:n Beziehungen.

Heike

• 2. Re: Beziehungen erstellen "Trigger"
            stef1509

Hallo Heike,

vielen Dank.

Mir ist es doch gerade wie Schuppen von den Augen gefallen, das der "Trigger" den ich suchte in Beziehung zu dem Tabellenfeldern steht und ob diese eindeutig oder nicht sind! Ich komme aus dem SQL/Access-Bereich und da konnte man ja angeben um welche Art von Beziehung es sich handelt. Muss man erstmal darauf kommen, das FileMaker ziemlich schlau ist.... :-)

Vielen Dank für den Hinweis zur Kreuztabelle.

Stefanie