2 Antworten Neueste Antwort am Aug 4, 2016 11:58 PM von file.maker@mybyte.ch

neuer Schriftentyp

HaraldSteinhoff_1

wie kann ich einen Schriftentyp (z.B Officina) in FM Pro Advanced installieren ?

• 1. Re: neuer Schriftentyp
          Markus Schneider

Schriften koennen direkt im System installiert werden, Schriftensammlung unter OSX oder entsprechend unter Windows, nicht in einer bestimmten Anwendung

• 2. Re: neuer Schriftentyp
            file.maker@mybyte.ch

Ich kann das bestätigen, was Markus Schneider ausgesagt hat. Unter OS X gibt es zudem 3 Ordner für Schriften, wobei für uns jeweils nur /Library/Fonts/ und /Users/[Benutzername]/Library/Fonts/ in Frage kommen. Wenn Du Tausende von Schriftarten auf Deiner Kiste installiert hast, verwendest Du sicher ein Fontverwaltungstool. Dann können Deine Zusatz-Fonts z.B. auch im Application-Ordner gespeichert sein. Da genügt es, wenn Dein Tool den Font in diesem Ordner dauerhaft lädt.

Wenn Du die Schriftart in Deinem/n FileMaker-Design/s verwenden willst, empfehle ich Dir, in den Stilen des Designs jeweils den «Standard»-Stil für alle Layout-Objekt-Typen (Felder, Text, Auswahlmenü etc.) anzupassen. Dann sind alle Stile dieses Objekttypen, die die Schriftart aus «Standard» geerbt haben, automatisch angepasst.