1 Antwort Neueste Antwort am Aug 4, 2016 8:10 AM von file.maker@mybyte.ch

Layout: Suchkriterium in Überschrift des Drucklayouts übernehmen.

sausewind

Hallo Community,

ich habe eine Einnahmen-Ausgaben-Datenbank für das ganze Jahr. Nun möchte ich die Umsätze (Datensätze) quartalsweise ausdrucken. Dazu suche ich einfach alle Datensätze zu dem jeweiligen Quartal, z.B. 3. Quartal. Jetzt möchte ich aber auch, dass die Überschrift für diese Liste "3. Quartal" heisst und wenn ich das 2. Quartal aufrufe, soll die Überschrift "2. Quartal" heissen usw.. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!!

Harald

Nachricht geändert durch Harald Keck

• 1. Re: Layout: Suchkriterium in Überschrift des Drucklayouts übernehmen.
          file.maker@mybyte.ch

Hallo

Versuch es mal mit Globalen Variablen oder Feldern! Speichere das Quartal nach erfolgreicher Suche (Hole ( AnzahlGefundeneDatensätze ) > 0) als Begriff in eine Globale Variable (z.B. $$Druck.Titel.Quartalsbericht="1. Quartal 2016" [ggf. aus Formel generiert]) oder in ein Globalfeld. Den Wert der GlobVar kannst Du Dir dann mit ➔ Einfügen ➔Platzhaltervariable im Drucklayout anzeigen lassen.

Wenn Du die Umsätze aller Quartale in einem Rutsch ausdrucken willst, würde ich Dir den Ausdruck mit Gruppierung empfehlen, was Du mit vorangestellten Auswertungsbereichen im Layout bewerkstelligen kannst.

Gruss Hans