7 Antworten Neueste Antwort am Sep 7, 2016 5:57 AM von rstraumann

Hilfe beim Gesamtstundenplan für unsere Schule?

rstraumann

Liebe Leute

Ich versuche für unsere mittelgrosse Primarschule eine FileMaker-Lösung für einen Gesamtstundenplan zu erstellen und komme nicht weiter. Eine fertige Lösung, die uns als Vorlage dienen könnte, konnte ich nicht finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wobei ich fürchte, dass sich das Problem nicht schnell in ein paar Zeilen erklären lässt.

Folgendes:

Jeden Tag finden an unserer Schule unzählige Unterrichtslektionen statt. Jede Lektion ist definiert durch die Unterrichtszeit, die unterrichtende Lehrperson, die unterrichtete Klasse, das Fach und das Zimmer, in dem der Unterricht stattfindet. Wir möchten eine Datenbank, in der wir die Stundenpläne der einzelnen Lehrpersonen (ca. 60) eingeben können. Dabei soll festgelegt werden können, zu welcher Zeit die Lehrperson welche Klasse in welchem Zimmer in welchem Fach unterrichtet.

In unserer Excel-Tabelle sah das bisher so aus:

Bildschirmfoto 2016-08-08 um 16.15.22.png

Wenn möglich, möchten wir auch weiterhin im Gesamtstundenplan den Stundenplan einer Lehrperson auf einer Zeile darstellen können. Dazu möchten wir die Daten in anderen Layouts auch noch sortiert nach Zimmer und nach Klasse darstellen können. Also eine Liste, auf der ersichtlich ist, was wann in den jeweiligen Zimmern unterrichtet wird, und ein Liste die zeigt, wer was wann in einer Klasse unterrichtet. Immer jeweils eine Zeile pro Klasse und Zimmer - wenn möglich.

Ich habe es einmal so versucht: eine Datenbank für die Lehrpersonen mit Vorname, Nachname und Namenkürzel etc., eine Datenbank für die Zimmer mit u.a. einem Zimmerkürzel, eine Datenbank für die Klassen und einer für die Fächer. Dann habe ich für jede Lektion eine Datenbank erstellt. Also für Montag 1. Lektion, Montag 2. etc. In den Datenbanken der Tage hatte ich Felder für Namenkürzel, Zimmerkürzel, Klasse und Fach. In den Datenbanken der Lektionen habe ich folgende Beziehungen gesetzt: Namenkürzel zu Namenkürzel in DB der Lehrperson, Zimmerkürzel zu Zimmerkürzel in DB der Zimmer, Klasse zu Klasse in DB für Klassen. Hat leider nicht funktioniert.  Bin offen für Anregungen oder Hinweisen auf fertige Lösungen. Sind auch gerne bereit eine zu kaufen, falls sie in etwa unseren Vorstellungen entspricht. Allerdings sind unserer Mittel beschränkt.

• 1. Re: Hilfe beim Gesamtstundenplan für unsere Schule?
          trogisch@archifile.de

Hallo,

das ist in der Tat nicht ganz simpel, deswegen hat wohl noch keiner geantwortet.

Man braucht für die Darstellung hauptsächlich eine Menge Beziehungen, aber nicht so viele Felder. Prinzipiell habe ich das in meinem Lösungsansatz dargestellt. Wenn ich mir in der Frage «Datenbank» mit «Tabelle» übersetze, dann sind die wichtigen schon da, allerdings braucht es nicht für jede «Lektion» (Stunde) eine eigene Tabelle, sondern nur einen Datensatz in der Tabelle «Stunden». Das sind Datensätze, die hauptsächlich Verweise auf andere Tabellen enthalten: z.B. Fach, Raum, Lehrer*in etc. (im Beispiel ist das Fach aber direkt eingetragen)

Außerdem gibt es eine Liste der Planpositionen (pro Wochentag 1., 2., etc. Stunde). Die Liste dieser Planstunden hole ich in die Klassentabelle (in der 1. Instanz in ein Wiederholfeld mit momentan 40 Wiederholungen - 5 Tage à 5 Stunden) und zerlege sie in einzelne Schlüsselfelder, über die ich dann die eigentlichen «Lektionen» (die «Stunden») hole. Das Anlegen von entsprechend vielen Beziehungen ist etwas Fleißarbeit; die Beispieldatei enthält 5). Die Stundentabelle kann dann wie oben erwähnt noch weiter angereichert werden mit Verweisen auf Lehrer, Raum etc.; andere Sichten wären dann über diese Tabellen möglich.

Die Verbindungen zwischen den Tabellen sollten grundsätzlich über Datensatz-IDs passieren, um sie möglichst robust gegen Namensänderungen zu machen.

Die Datei kann hier runtergeladen werden:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/618802/Stundenplan.fp7

Leider kann ich mich aus Zeitgründen nicht tiefer da reinarbeiten; ich hoffe, das reicht aber erstmal als ein Lösungsansatz.

• 2. Re: Hilfe beim Gesamtstundenplan für unsere Schule?
            rstraumann

Hallo Andreas Trogisch

Vielen herzlichen Dank für den Lösungsvorschlag und die dafür benötigte Zeit! Ich muss mich da noch etwas hineindenken und schauen, wie ich die Lehrpersonen und Zimmer integriere.

• 3. Re: Hilfe beim Gesamtstundenplan für unsere Schule?
              bluebird.online

Das interessiert mich dann doch. Ich würde gern gemeinsam mit Dir dieses Problem lösen, bzw. Die Datenbank erstellen. Melde Dich, wenn ihr Interesse habt.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Quenzler

• 4. Re: Hilfe beim Gesamtstundenplan für unsere Schule?
                trogisch@archifile.de

Hallo Burkhard,

wir können dazu gerne mal telefonieren; ich bin unter den untenstehenden Nummern zu erreichen.

Viele Grüße,

Andreas

T: (030) 2 82 76 39 / M:  (0171) 7 77 98 64 / trogisch@archifile.de

• 5. Re: Hilfe beim Gesamtstundenplan für unsere Schule?
                  bluebird.online

Hallo Andreas, Hallo rstraumann,

ich habe mich am Wochenende mal in das Problem eingearbeitet. Sehr schnell mußte ich feststellen, das Andreas recht hat.

Ich bin auch zu der Auffassung gekommen, das dieses Projekt ein wesentlich größeres ist, als es nur mal so schnell zusammenzuzimmern. Die Lösung von Andreas finde ich dabei schon sehr gut. Ich denke, das es sich nur lohnt, wenn man das Project mit Einem Auftrag verbinden kann. Schade, aber dazu fehlt die Zeit. 

• 6. Re: Hilfe beim Gesamtstundenplan für unsere Schule?
                    ejaennert

Gibt es einen besonderen Grund, dass ihr eine eigene Lösung stricken wollt? Für das Erstellen von Stundenplänen gibt es spezielle Programme (Mac)StuPas oder Untis, die genau das sehr effizient tun.

Es ist ein sehr kleiner Benutzerkreis und Schulen wollen in der Regel wenig investieren bis nichts investieren.

• 7. Re: Hilfe beim Gesamtstundenplan für unsere Schule?
                      rstraumann

Danke ejaennert für den Hinweis auf Untis. Schaue ich mir gerne einmal an.