AnsweredAssumed Answered

Synchronisierung zweier Tabellen in "beide Richtungen" über Ausschnitte

Question asked by lukasvg on Aug 16, 2016
Latest reply on Aug 16, 2016 by lukasvg

Hallo Leute,

ich habe eine für euch wahrscheinlich ganz simple Frage die ich alleine aber leider nicht gelöst bekomme da ich mich auch noch nicht all zu lange mit Filemaker beschäftige.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe in meiner angelegten Datenbank eine Tabelle "Adressen" und eine Tabelle "Projekte". Zu beiden Tabellen habe ich ein eigenes Eingabelayout erstellt.

Da es aber häufig vorkommt, das man ein Projekt anlegt und gleichzeitig eine (oder mehrere) Adressen(n) angeben möchte, habe ich im "Projektlayout" einen Ausschnitt der Tabelle "Adressen" angelegt. Dadurch wird auf Wunsch ein Adressdatensatz angelegt, der auch im Ausschnitt automatisch angepasst wird, falls sich der entsprechende Datensatz im "Adresslayout" ändert. Mein Problem ist jetzt, das dies umgekehrt leider nicht zu funktionieren scheint, d.h. wenn ich eine Adresse im "Adresslayout" anlege und dann ein Projekt anlege, wird der Adressausschnitt nicht automatisch aktualisiert, wenn ich die zur vorher angelegten Adresse passende Kundennummer eingebe. Stattdessen wird in der "Adresstabelle" ein neuer Datensatz mit der passenden Kundennummer erstellt, der sich dann wieder wie oben beschrieben normal bearbeiten lässt. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe die Datensätze anzugleichen ist, im "Adresslayout" einen Ausschnitt mit der passenden Projektnummer anzulegen. Wenn man nun die richtige Projektnummer im "Adresslayout" angibt und dann im "Projektlayout" die Kundennummer eingibt wird automatisch der passende Eintrag übernommen.

Ich hoffe die Beschreibung oben ist nicht zu verwirrend geschrieben.

Schon mal Danke im Voraus,  Lukas

Outcomes