AnsweredAssumed Answered

Formel vereinfachen

Question asked by kip on Aug 18, 2016
Latest reply on Aug 22, 2016 by landis

Hallo,

ich zwinge Filemaker gerade mit bedingten Formatierungen in die Knie und habe das ganz ungute Gefühl, dass es an meinen zusammenkopierten Formeln liegen könnte ;-) Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die folgende Formel etwas vereinfacht bekomme, bzw. mir sagen kann, ob der unten gewählte Ansatz prinzipiell richtig ist:

ProjektPlanungsbeginn

+ ( Summe(Honorare::HonorarSummeNetto) * Stufe_1 ) / Standardwerte::Bürostundensatz / ( calc_Stufe_1_Gesamtstunden / 5 ) / 100 * LPH_1 / 5 * 7

+ ( Summe(Honorare::HonorarSummeNetto) * Stufe_2 ) / Standardwerte::Bürostundensatz / ( calc_Stufe_2_Gesamtstunden / 5 ) / 100 * LPH_2 / 5 * 7

+ ( Summe(Honorare::HonorarSummeNetto) * Stufe_3 ) / Standardwerte::Bürostundensatz / ( calc_Stufe_3_Gesamtstunden / 5 ) / 100 * LPH_3 / 5 * 7

+ ( Summe(Honorare::HonorarSummeNetto) * Stufe_4 ) / Standardwerte::Bürostundensatz / ( calc_Stufe_4_Gesamtstunden / 5 ) / 100 * LPH_4 / 5 * 7

+ ( Summe(Honorare::HonorarSummeNetto) * Stufe_5 ) / Standardwerte::Bürostundensatz / ( calc_Stufe_5_Gesamtstunden / 5 ) / 100 * LPH_5 / 5 * 7

+ ( Summe(Honorare::HonorarSummeNetto) * Stufe_6 ) / Standardwerte::Bürostundensatz / ( calc_Stufe_6_Gesamtstunden / 5 ) / 100 * LPH_6 / 5 * 7

In der Hoffnung, dass die Berechnungen dadurch schneller werden, hatte ich es mit LET probiert, komme da aber nicht zum gleichen Ergebnis:

SetzeVar (

[

var1 = ProjektPlanungsbeginn ;

var2 = Summe(Honorare::HonorarSummeNetto) ;

var3 = Standardwerte::Bürostundensatz ;

var4 = var2 / var3 ;

var5 = 5 * 7

];

var1

+ var4 / ( Summe ( Projekte_Mitarbeiter::Stufe_1_Stunden ) / 5 ) / 100 * LPH_1 / var5

+ var4 / ( Summe ( Projekte_Mitarbeiter::Stufe_2_Stunden ) / 5 ) / 100 * LPH_2 / var5

+ var4 / ( Summe ( Projekte_Mitarbeiter::Stufe_3_Stunden ) / 5 ) / 100 * LPH_3 / var5

+ var4 / ( Summe ( Projekte_Mitarbeiter::Stufe_4_Stunden ) / 5 ) / 100 * LPH_4 / var5

+ var4 / ( Summe ( Projekte_Mitarbeiter::Stufe_5_Stunden ) / 5 ) / 100 * LPH_5 / var5

+ var4 / ( Summe ( Projekte_Mitarbeiter::Stufe_6_Stunden ) / 5 ) / 100 * LPH_6 / var5

)

kip

Outcomes